/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivation wikis in education can foster the motivation

Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Wikis - Diskurse, Theorien und AnwendungenDie Menge der erstellten Inhalte hat unsere Erwartungen übertroffen und wir konnten eine für diesen Studiengang außergewöhnlich hohe Quote an sehr engagierten und hoch motivierten Studierenden verzeichnen.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten?
Wiki-Systeme im eLearningMehrere Befragte gehen davon aus, dass Lernende durch das Wiki zum Schreiben animiert werden ("Schreibfaule Schüler schreiben wieder" ) und auch außerhalb der Veranstaltungszeit Beteiligung am Wiki seitens der Lernenden beobachtet wurde.
Von Rihab Osman-El Sayed in der Diplomarbeit Wiki-Systeme im eLearning (2006) im Text Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning
Wikis - Diskurse, Theorien und AnwendungenDiese Chance, den eigenen Vorlieben und Interessen zu folgen, führte bei vielen Studierenden zu einem auffallend hohen Engagement. Bei einzelnen Studierenden entwickelte sich diese Aktivität so weit, dass wir sie in ihrer Arbeit am Wiki bremsen mussten.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten?
A point to reflect on was the amount of time and effort that the project required (that is, time put in by the secondary school students writing and redrafting; monitoring and final polishing by the teacher in charge). While the teacher was mindful of these issues, she observed how – apart from students’ creativity being enhanced – even their interest and attention during English lessons increased following the wiki project.
Von Barley Mak, David Coniam im Text Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (2008)
Die Lehrer und Lehrerinnen beurteilten den Verlauf und den Erfolg des Projekts sowie die Ergebnisse im Wiki ebenfalls positiv. Sie waren allgemein sehr angetan vom Engagement, der Motivation und der Arbeitsweise ihrer Schüler und Schülerinnen und zeigten sich auch zufrieden mit ihrer eigenen Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde das selbständige und projektorientierte Arbeiten der Heranwachsenden sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Text Lernen mit Web 2.0 (2007) auf Seite  5
Wikis: Tools for Information Work and Collaborationalso have the potential to motivate students. In education, it can be difficult to provide a practical and authentic audience for Student writing, but the ease of editing a wiki from anywhere can make it easier for people outside the class to be part of the experience. It is also feasible for students and teachers to develop material within their private class wiki and then contribute it to another wiki, particularly for topics where students have not found appropriate online and print resources already available to meet their needs.
Von Pru Mitchell im Buch Wikis: Tools for Information Work and Collaboration (2006) im Text Wikis in education auf Seite  124
Wiki-Systeme im eLearningUnerwartet positiv ist von einigen Befragten das hervorgedrungene höhere Engagement, sowohl seitens der Lernenden, als auch seitens der Lehrenden aufgefasst worden. Lehrende beobachteten dies bei Lernenden durch die vermehrten Rückmeldungen und durch stärkerer Einsatzbereitschaft, während Lehrende untereinander von zunehmender "Motivation der Dozierenden bei der Planung der Lehrveranstaltung" berichten. Weiterhin merkt ein Befragter an, dass durch Einbettung des Wikis ein gewisser "Zwang" entstanden ist, aufgrund dem sich Lehrende stärker mit dem didaktischen Konzept auseinandersetzen.
Von Rihab Osman-El Sayed in der Diplomarbeit Wiki-Systeme im eLearning (2006) im Text Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.