/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeit wikis in education foster the responsability

Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Wikis - Diskurse, Theorien und AnwendungenDer Einsatz von Wikis in der Wissenschaft geht einher mit einer nicht-autoritären Denkweise; er unterstützt insbesondere Lernparadigmen wie zum Beispiel "Lernen durch Lehren". Für Studierende bedeutet dies unter anderem ein zunehmendes Maß an Verantwortung und Eigeninitiative, für die Lehrenden ein verändertes Rollenverständnis hin zum "Enabler" der Wissensaneignung.
Von Thomas Pleil, Jan Sebastian Schmalz, Steffen Büffel in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki
Die Lehrer und Lehrerinnen beurteilten den Verlauf und den Erfolg des Projekts sowie die Ergebnisse im Wiki ebenfalls positiv. Sie waren allgemein sehr angetan vom Engagement, der Motivation und der Arbeitsweise ihrer Schüler und Schülerinnen und zeigten sich auch zufrieden mit ihrer eigenen Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde das selbständige und projektorientierte Arbeiten der Heranwachsenden sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Text Lernen mit Web 2.0 (2007) auf Seite  5
Jérôme DelacroixLes wikis sont une école d'autodiscipline. L'absence de règles, de structures prédéfinies, lève des freins à l'action, mais impose que les étudiants se fixent à eux-mêmes des limites: écrire des choses sensées, respecter les contributions des autres, classer l'information régulièrement (refactorisation, jardinage... comme nous le verrons plus loin), etc.
Enfin, le simple fait que l'enseignant propose à ses étudiants d'intervenir sur un espace de libre expression est une preuve par l'exemple des vertus de la confiance accordée aux autres.
Von Jérôme Delacroix im Buch Les Wikis (2005) im Text Apprendre à apprendre auf Seite  76

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.