/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Behauptung 28: Ohne einen Internet-Anschluss kann eine Schule ihren Bildungsauftrag bald nicht mehr erfüllen.

Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

David RosenthalBildung ist nicht Zugang zu Information.
Von David Rosenthal im Buch Internet - Schöne neue Welt? (1999) auf Seite  80
David RosenthalDie (politische) Diskussion sollte sich also nicht darum drehen, ob nun alle Schulen mit Internet-Zugängen auszustatten sind. Das wird - mit etwas gutem Willen - früher oder später ohnehin geschehen, löst aber das bestehende Bildungsproblem nicht. Viel wichtiger und vordringlicher erscheint die Frage, wo und wie eine Schule den Umgang mit neuen Informationstechniken wie dem Internet in den Unterricht und ihren Lehrplan integriert.
Von David Rosenthal im Buch Internet - Schöne neue Welt? (1999) auf Seite  80
Werner HartmannNeben Printmedien (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften), Telefon, Fax, Radio und Fernsehen oder CD-ROM hat sich heute das Internet als weitere Informationsquelle etabliert. Auf der Sekundarstufe I und II ist deshalb ein Internet-Zugang in jeder Schule ein Muss. Dieser Zugang darf nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer reserviert sein, sondern muss auch den Schülerinnen und Schülern frei zugänglich sein. Im Klartext: Der erste Internetzugang gehört nicht ins Informatikzimmer, sondern in die Schulbibliothek!
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Interface 1/97 im Text Gehört Internet in die Schulen? (1997)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Internetinternet, Schuleschool

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.