/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Yvan GrepperBeat Döbeli HoneggerDer Verwaltungsbereich einer Schule hat nichts mit dem Unterrichtsbereich zu tun. Damit Sie sicher sein können, dass an Ihrer Schule weder unerlaubte Dateneinsicht noch Datenmanipulationen vorkommen, müssen die beiden Netze physisch getrennt sein!
Das administrative Netz und das Schulnetz haben nichts miteinander zu tun. Auf dem Netz der Schulverwaltung wird produktiv mit sensitiven Personendaten (Noten, Lohnkosten, Arztzeugnissen, etc.) gearbeitet. Es handelt sich um ein Standard-Büronetz, das durch externe Firmen technisch betreut werden kann. Auf dem Schulnetz hingegen wird Ausbildung betrieben. Die Wartung dieses Netzes ist komplexer und zeitaufwendiger. Aus Gründen des Datenschutzes muss das administrative Netz vom Schulnetz getrennt sein. Personendaten haben nichts im Schülernetz verloren! Sobald LehrerInnen und SchülerInnen für die Wartung des Systems eingesetzt werden, benötigen sie erweiterte Zugriffsrechte. Diese Rechte ermöglichen es ihnen, auf Daten zuzugreifen, die sie nichts angehen. Dies ist in allen Netzwerken der Fall und bleibt nicht nur auf Schulen beschränkt. Ist das Schulnetz mit dem Internet verbunden, besteht von ausserhalb eine zusätzliche Gefahr. Sind die Netze an einer Schule nicht voneinander getrennt, könnten externe Hacker über das Internet via Schulnetz auf das administrative Netz zugreifen. Auf dem Markt werden zwar verschiedenste technische Schutzvorkehrungen angeboten, doch kann eine hundertprozentige Sicherheit nur durch die physische Trennung beider Netze erreicht werden!
Von Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger in der Broschüre Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (1999)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Datenschutz, Datensicherheit, Systemadministration in Schulen

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 44223521246413443
Webzugriffe auf diese Aussage 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017