/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

ENpS-Rollout 07: Bieten Sie eine Software-Tankstelle an

Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEine Software-Tankstelle ist eine Möglichkeit, wie BenutzerInnen ihren Notebook selbst( wieder frisch) aufsetzen können.
Eine Software-Tankstelle ist ein Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, einen Notebook ans Strom- und ans Datennetz anzuschliessen und Software auf dem Notebook zu installieren.
Sollen nicht einzelne Pakete sondern Images einer Festplattenpartition auf das Notebook geladen werden, so muss entweder eine entsprechende Bootdiskette vorhanden oder ein Booten ab Netzwerk möglich sein. Damit Studierende die Software-Tankstelle im Normalfall selbständig benutzen können, muss eine entsprechende, auch für Laien verständliche Anleitung bei der Software-Tankstelle angeschlagen sein.
Als Schutz vor Raubkopien muss bei kostenpflichtiger Software der Download von Software durch physische oder elektronische Zugangskontrollen auf berechtigte Studierende beschränkt werden können.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 46
Webzugriffe auf diese Aussage 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017