/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Aufmerksamkeit fördert Lernen

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Gerhard RothWie wir alle wissen, fördert kaum etwas so stark den Lernerfolg wie Aufmerksamkeit. Nicht umsonst sagen Eltern und Lehrer: "Konzentrier' dich sonst.kapierst du es nicht!".
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite 100
Manfred SpitzerDas Ausmass des Behaltens von dargebotenem Material ist abhängig davon, wie sehr wir uns diesem Material zuwenden, d.h. von Aufmerksamkeitsprozessen. Je aufmerksamer ein Mensch ist, desto besser wird er bestimmte Inhalte behalten. Der Grund ist aus neurobiologischer Sicht ein zweifacher, denn mit Aufmerksamkeit sind zwei Prozesse gemeint, erstens die allgemeine Wachheit oder Vigilanz und zweitens die selektive Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Ort, Aspekt oder Gegenstand der Wahrnehmung. Während die Vigilanz die Aktivierung des Gehirns überhaupt betrifft, bewirkt die selektive Aufmerksamkeit eine Zunahme der Aktivierung genau derjenigen Gehirnareale, welche die jeweils aufmerksam und damit bevorzugt behandelte Information verarbeiten.
Von Manfred Spitzer im Buch Lernen (2002) im Text Aufmerksamkeit auf Seite 155

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Aufmerksamkeitattention, Lernenlearning

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Avatarkurse: Bilden sich unsere Überzeugungen aus unseren Erfahrungen? Was, wenn es genau umgekehrt wäre - wir erfahren unsere Überzeugungen. Avatar ist eines der faszinierendsten und effizientesten Bewusstseins Trainings die Ihre Wahrnehmungen und Fähigkeiten grundle ( WWW: Link OK 2017-01-11 ,Neulich geändert. am: 2017-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 12
Webzugriffe auf diese Aussage 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017