/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Informatik = Ingenieurwissenschaft

Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Heidi SchelhoweIn der öffentlichen Wahrnehmung dominiert – auch wenn sich innerhalb der Informatik eine große Vielfalt an Paradigmen und Sichtweisen entwickelt hat – nach wie vor die Ingenieursicht.
Von Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass im Buch Vielfalt der Informatik (2014) im Text Einleitung
Beat Döbeli Honegger Durch die theoretische Informatik wird deutlich, dass die Informatik einen Teil ihrer Wurzeln in der Mathematik hat. Betrachtet man Informatik als Informationsverarbeitung durch real existierende Computer, so zeigt sich, dass Informatik auch eine In genieurwissenschaft ist. Reale Hard- und Software muss mit vernünftigem Aufwand und in planbarer Zeit entwickelt und sicher, zuverlässig und kostengünstig betrieben werden können – lauter Dimensionen, die in der theoretischen Informatik keine Rolle spielen.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016) auf Seite 86

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 521211014
Webzugriffe auf diese Aussage 11242223431321415713211336796
200920102011201220132014201520162017