/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Schulbuch = Oeconomicum

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Im Unterschied zu anderen Medien ist die Produktion und der Vertrieb von Schulbüchern privatwirtschaftlich organisiert. Das hatte zur Folge, daß die Gestaltung nicht nur und oft nicht einmal in erster Linie unter didaktischen Gesichtspunkten stand und steht, sondern oft von anderen »Bedürfnissen des Marktes« mitbestimmt war. In diese Perspektive also waren Schulbücher den Wissenschaftlern eher suspekt.
Von Hartmut Hacker im Buch Das Schulbuch (1980) im Text Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch auf Seite 7
Der Warencharakter des Schulbuchs läßt sich durch Recherchen zum Medienmarkt in der Bundesrepublik Deutschland (vgl. NAUMANN 1974) unschwer belegen, etwa durch Aussagenanalysen zur Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes der Schulbuchverlage und deren Institut für Bildungsmedien (vgl. BLICKPUNKT SCHULBUCH 1967 ff., INSTITUT FÜR BILDUNGSMEDIEN 1975). Das pädagogische Hilfsmittel Schulbuch ist zugleich ein Wirtschaftsgut und wird - trotz anderslautender Darstellungen unter dem Slogan "Bildung und Buch" - auch als solches produziert und gehandelt. Für Schulbuchverlage bestimmt unter ökonomischem Aspekt die "Vermarktungschance" eines Schulbuches die Unternehmerische Disposition, zumal der Schulbuchmarkt durch die Merkmale "oligopolistisches Angebot" (wenige große Verlage konkurrieren auf den umsatzrelevanten Teilmärkten miteinander) und "monopolistische Nachfrage'' (infolge staatlicher Schulbuchzulassung und Lernmittelfreiheit) gekennzeichnet ist.
Von Gunter Otto, Wolfgang Schulz im Buch Methoden und Medien der Erziehung (1985) im Text Schulbuch

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 823
Webzugriffe auf diese Aussage 1355322313124112311411125222
20122013201420152016