/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Buchdruck hat Schulen beeinflusst

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Nando StöcklinDer moderne Buchdruck krempelte die Gesellschaft in Europa ein zweites Mal um. Mit dem Buchdruck konnten Informationen nicht nur über die Zeit weitergegeben, sondern in beliebig vielen Exemplaren bereitgestellt und über den Raum verteilt werden. Die Ideen der Reformation beispielsweise verbreiteten sich dank Flugblättern rasch. Die Bibel wurde in lokalen Sprachen gedruckt. Das trug dazu bei, dass sich aus den Dialekten normierte Sprachen entwickelten und dass die Kirche das Monopol der Bibel-Auslegung verlor; die alten Machtmonopole bröckelten. Auch die Ideale der Aufklärung konnten sich dank des Buchdruckes rasch über weite Räume ausbreiten. Daraus resultierten letztlich die moderne Demokratie und – damit möglichst alle Bürgerinnen und Bürger Lesen, Schreiben und Rechnen und somit an der Demokratie partizipieren konnten – die staatlichen Schulen.
Von Nando Stöcklin im Buch Zukunft des Lernens (2012) im Text Von analog zu digital

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 42
Webzugriffe auf diese Aussage 8453335311142322412134135423464465292142
2013201420152016