/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt

Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Der Lernstick in der SchuleBei 34% der Schülerinnen und Schüler funktionierte der Lernstick zuhause einwandfrei, bei 66% traten Probleme auf oder er funktionierte nicht, wobei diese Angaben nur bei einer Teilstichprobe (n=157) erhoben wurden.
Von Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy im Buch Der Lernstick in der Schule (2013) im Text Darstellung der Ergebnisse auf Seite  87
Der Lernstick in der SchuleSchülerinnen und Schüler benutzten den Lernstick zuhause selten. Der Computer wird bei der Kontrollgruppe (M=3.8, SD=0.9, CI=3.7-3.9) zuhause signifikant häufiger eingesetzt als der Lernstick in der Untersuchungsgruppe (M=1.3, SD=0.8, CI=1.3-1.4, d=2.85).
Von Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy im Buch Der Lernstick in der Schule (2013) im Text Darstellung der Ergebnisse auf Seite  87
Die Schülerbefragung zeigte, dass der Lernstick zuhause kaum (durchschnittlich nur etwa ein Mal pro Monat) und deutlich seltener verwendet wurde als in der Schule. Dadurch bleibt das Potenzial des Lernsticks ungenutzt, liegt doch sein Mehrwert vor allem in der Mobilität und ortsunabhängigen Einsatzmöglichkeit. Relativierend ist diesem Ergebnis anzufügen, dass der Lernstick gemäss den Aussagen der Lehrpersonen bei einigen Schülerinnen und Schülern zuhause nicht funktionierte, sei es aufgrund des mangelnden Know-hows der Schülerinnen und Schüler resp. ihrer Eltern oder der Inkompatibilität mit den heimischen Geräten. Zudem gab es auch einige Lehrpersonen, die den Lernstick bewusst nicht nach Hause mitgaben, einerseits weil sie befürchteten, er könnte verloren oder kaputt gehen, andererseits aufgrund des drohenden Mehraufwands in Form zusätzlichen Supports.
Von Amet Dzelili, Amina Rosenthal im Text Anleitung zur Einführung des Lernsticks an Schulen (2010)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.