/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Miteinander Reden 3

Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation
Miteinander Reden 3
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Miteinander Reden 3«Miteinander reden 1» beschreibt Kommunikation als menschliche Begegnung mit vier Schnäbeln und vier Ohren. «Miteinander reden 2» entwickelt daraus Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet «Miteinander reden 3» im Modell des «Inneren Teams», das Sprechen, Handeln und den Aufbau der Persönlichkeit bestimmt. An einer Fülle von Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag demonstriert Friedemann Schulz von Thun die Arbeitsweise dieses Teams und seines Oberhaupts, das unser Ich vertritt. Wenn wir unsere innere Vielstimmigkeit verstehen lernen und zur inneren Teamentwicklung fähig werden, können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren: sowohl in Übereinstimmung mit uns selbst als auch mit den Belangen der Situation.
Von Klappentext im Buch Miteinander Reden 3 (1998)
Miteinander Reden 1Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn, uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen.
  • Miteinander reden 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben?
  • Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?
  • Band 3 schließlich stellt das Modell des «Inneren Teams» vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren!
Von Klappentext im Buch Miteinander Reden 1 (1981)
Miteinander Reden 1 Kommunikationspsychologie für alle – das Standardwerk Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommuni-zieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen. Miteinander reden: 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben? Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen? Band 3 schließlich stellt das Modell des «Inneren Teams» vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren!
Von Klappentext im Buch Miteinander Reden 1 (1981)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alfred Adler, Casey, Ruth Cohn, Sigmund Freud, Kenneth Gergen, Johann Wolfgang von Goethe, Daniel Goleman, Hermann Hesse, C. G. Jung, F. Riemann, Friedemann Schulz von Thun, R. L. Stevenson, Tolstoi

Fragen
KB IB clear
Wie sind Authentizität und klare Kommunikation angesichts innerer Pluralität und Uneinigkeit möglich?

Begriffe
KB IB clear
Appellaspekt, Archetypenarchetypes, Beziehungsaspekt, Dauer, Distanzdistance, Emotionale Intelligenz, Es (Freud), Gestaltpsychologie, Ich (Freud), Informationsflutinformation overflow, innere Pluralität, inneres Team, Kommunikationcommunication, Managementmanagement, Mitglieder des inneren Teams, Nähe, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Sachaspekt, Schattenshadow, Schizophrenie, Selbstkundgabeaspekt, Über-Ich (Freud), Wechsel, Wertequadrat
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Dr. Jeckill and Mr. Hyde (R. L. Stevenson) 1000
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 7, 4, 6, 5, 13, 1, 1, 5, 4, 2, 434947466
Faust (Johann Wolfgang von Goethe) 10000
Krieg und Frieden (Tolstoi) 1200
Steppenwolf (Hermann Hesse) 3000
Über die Psychologie des Unbewussten (C. G. Jung) 4000
1966 Ärztliche Seelsorge (Viktor Frankl) 3000
1969 local  Grundformen der Angst (F. Riemann) 1, 5, 2, 7, 6, 9, 1, 3, 5, 1, 2, 610146931
1973 Der Sinn des Lebens (Alfred Adler) 2, 6, 1, 9, 1, 11, 1, 5, 14, 4, 1, 77174524
1981  local  Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 3, 2, 9, 5, 10, 8, 13, 3, 3, 7, 6, 54368523132
1989  local  Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 7, 2, 12, 5, 14, 1, 7, 8, 2, 2, 62141610431
1992 Ich bin viele (Casey) 1100
1996 Das übersättigte Selbst (Kenneth Gergen) 7000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Friedemann Schulz von ThunWillst Du ein guter Leiter sein, dann schau auch in dich selbst hinein!
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  54
Friedemann Schulz von ThunMenschenführung beginnt bei mir selbst (auch wenn sie dort nicht endet)!
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  54
Friedemann Schulz von ThunDie Auseinandersetzung mit der Rolle ist das A und O jeder professionellen Aus- und Weiterbildung.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  38
Friedemann Schulz von ThunHerr Schulz von Thun wird uns nicht sagen, wie wir richtig kommunizieren sollen. Oft genug weiss er es ja selbst nicht oder kann dem, was er weiss, nur ungenügend entsprechen.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einleitung: Wie kommuniziere ich 'richtig'? auf Seite  12
Friedemann Schulz von ThunInnere Pluralität ist auch im beruflichen Alltag allgegenwärtig, ohne dass immer tiefenpsychologisches Material tangiert wäre, und als herbeigerufene Klärungshelfer besteht ein Grossteil unserer Arbeit in der Hilfe zur Selbstklärung.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  54
Friedemann Schulz von ThunParallelitätsthese: Die innere Dynamik im Seelenleben des Menschen entspricht in weiten Teilen der Dynamik, wie sie sich in Gruppen und Teams ereignet. Das Geheimnis für ein produktives Arbeits- und Seelenleben (mit Effektivität nach aussen und gutem 'Betriebsklima' nach innen) liegt im gelungenen Zusammenspiel von kooperativer Führung und Teamarbeit.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  66

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Miteinander Reden 1

Störungen und Klärungen

(Friedemann Schulz von Thun) (1981)  local 
Buchcover

Miteinander Reden 2

Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

(Friedemann Schulz von Thun) (1989)  local 
Buchcover

Sich verständlich ausdrücken

Früherer Titel: Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik, Wissenschaft

(Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) (1974)  
Buchcover

Miteinander reden

Kommunikationspsychologie für Führungskräfte

(Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) (2000)  

Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion

(Ruth Cohn) (1976)

iconVolltext dieses Dokuments

Miteinander Reden 3: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 5663 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Miteinander Reden 3: Buchbesprechung bei zeitzuleben.de ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-12-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 24.12.1998), PH-SO (387.8 SCHU /3 ), FHA Päd (301 ), PH Schwyz (159.8 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Miteinander Reden 3 D Paperback - - 1998 3499605457 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.