/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte
Andreas Schwill ,  

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die 8. GI-Fachtagung zum Themenbereich Informatik und Schule richtet sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendet sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten. Der Tagungsschwerpunkt liegt auf didaktischen und methodischen Konzepten, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie bei Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz kommen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Grady Booch, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard, Bertrand Meyer, Peter Schäuble, Heidi Schelhowe, Andreas Schwill, Ben Shneiderman, Peter Wegner, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?

Aussagen
KB IB clear
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT beeinflusst Gesellschaft
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Compiler, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, information retrievalinformation retrieval, Informationsflutinformation overflow, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Katalog, Kryptographiecryptography, Lernenlearning, Lernsoftware, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Multimediamultimedia, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Realitätreality, Repräsentationskriterium, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Suchmaschinesearch engine, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Systemsystem, Technologietechnology, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vertical CriterionVertical Criterion, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8611582176
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 635261219
1990Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2342675
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10331110861
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
1996Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 1, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 1, 3323968
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 623106660
1997Multimedia Information Retrieval (Peter Schäuble) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 42442042
1997     Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 11, 8, 5, 9, 11, 13, 11, 8, 9, 10, 9, 16819165118
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 2, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 415941844
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 624126956

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Konferenz-Band

Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleGezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15
Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleNicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)    
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Animation der semantischen Analyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-07-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ludger Humbert: Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung im Informati: Ausgewählter Beitrag der INFOS99-8. GI-Fachtagung Informatik und Schule -- veröffentlicht in informatica-didactica ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.09.1999), D-INFK (RF.99.5 ), PHZH (SR 910 S415 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatik und SchuleDPaperback--3540663002SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 310466112375184723212823352
Verweise von diesem Konferenz-Band 51221172211372041
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017