/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wellenreiten auf der Daten-Autobahn

Einführung ins Internet - Ein Leitprogramm in Informatik
, Bruno Eberhard ,     
Wellenreiten auf der Datenautobahn
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconInformation

Worum geht es?

Internet, Datenautobahn, Information-Superhighway, World Wide Web, Hyperlink und andere mehr sind heute Schlagworte. Wir leben im Informationszeitalter: Informationen sind weltweit und jederzeit verfügbar. In dieser Informationsgesellschaft informiert zu sein ist aber gar nicht so einfach. Es bedingt erstens die richtigen Fragen zu stellen und zweitens aus einem überbordenden Datenangebot das Wesentliche herauszufiltern. Dazu ist ein Verständnis für die grundlegenden Prinzipien der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien notwendig.

Was bieten wir?

Das Selbststudienmaterial soll die Grundlagen des Internet und World Wide Web vermitteln:
  • Wie ist das Internet aufgebaut?
  • Was versteht man genau unter dem Begriff World Wide Web?
  • Welchen Nutzen bringen das Internet und seine Dienste?
Daneben werden auch die Hintergründe des Internet beleuchtet. Die wichtigsten Fachbegriffe werden erläutert, und die grundlegende Funktionsweise des Internet wird beschrieben. Ein grosser Vorteil des vorliegenden Unterrichtsmaterials ist, dass beim Studium kein Computer nötig ist. Nach der Lektüre sind praktische Übungen allerdings unbedingt angebracht, sofern die Möglichkeit vorhanden ist.

iconZusammenfassungen

Marc PilloudDas Leitprogramm versucht auf knapp 70 Seiten die zum Verständnis des Internets nötigen Grundlagen zu vermitteln. Das Schwergewicht liegt dabei auf dem World Wide Web und dem gezielten Suchen von Informationen. Das Lehrmittel sollte auch in einigen Jahren noch nicht völlig veraltet sein. Aus diesem Grund wurde auf hard- und softwarespezifische Anleitungen und Details verzichtet. Die Konzeption berücksichtigte, dass zum Bearbeiten des Leitprogramms kein Computer oder Internet-Zugang benötigt wird.
Als Internet-Neuling Oldi besucht der Leser zusammen mit der Spezialistin Futura ein Internet-Café und schaut ihr zuerst beim Surfen und Suchen auf dem WWW zu. Die weiteren Kapitel informieren über verschiedene weitere Dienste im Internet und geben einen Einblick in die Internet-Technik. Ein ausführliches Glossar am Schluss rundet die Einführung ab.
Von Jakob Lindenmeyer, Marc Pilloud Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Cyber Road Show (1998)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Suchen im WWW (Seite 6 - 22) ()
  • 2. Navigieren im WWW (Nur erste Auflage) (Seite 23 - 28)
  • 3. Zappen im Internet (Nur erste Auflage) (Seite 29 - 34)
  • 4. Dienste im Internet (Seite 35 - 47) ()
  • 5. Etwas Internet-Technik (Seite 48 - 56) ()
  • 6. Kritische Fragen und Diskussionsthemen (Seite 57 - 58) ()
  • 7. Wie komme ich ins Internet (Seite 59 - 62) (Bruno Eberhard)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ulrich Babiak, Louis Perrochon

Fragen
KB IB clear
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?

Begriffe
KB IB clear
Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Bring-Prinzippush principle, Browserbrowser, Hol-Prinzippull principle, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Internetinternet, Katalog, Kommunikationcommunication, Suchmaschinesearch engine, synchron/asynchron, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996     School goes Internet (Louis Perrochon) 6, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 3, 1, 320932776
1997Effektive Suche im Internet (Ulrich Babiak) 5, 2, 2, 2, 4, 1, 4, 3, 4, 3, 2, 13613484

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
E-Mail

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Neue Technik in alten Mauern?
    Der Leitmedienwechsel am Theresianum Ingebohl
    Theresianum Ingebohl, 19.12.2012

icon3 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

School goes Internet

Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer

(Louis Perrochon) (1996)     
Buchcover

Bausteine zur Informatik

Materialien für den integrierten Informatikunterricht

(Peter Bucher, Urs Ingold) (1999)     
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Buchcover

ICT einfach - praktisch

Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht

(Theo Byland, Peter Gloor) (2002)
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wellenreiten auf der Daten-Autobahn: (Veraltete) Erstauflage des Leitprogramms als PDF ( WWW: Link OK 2017-03-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wellenreiten auf der Datenautobahn: Das Leitprogramm (2. Auflage, Juli 2002) als PDF zum kostenlos downloaden ( WWW: Link OK 2017-03-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.1997), Werner ( 01.10.1997), Marc ( 01.10.1997)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Broschüre auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 1254311
Verweise von dieser Broschüre 1521111
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017