Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert
, Ingo-Ruediger Peters ,
Buchumschlag
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Umgang mit Computern ist unbestreitbar ein Teil unserer Gesellschaft geworden -- eine soziale Tatsache, die in immer größerem Maße in alle Lebensbereiche menschlichen Daseins eindringt. Alle Anwendungen haben eines gemeinsam: Sie betreffen stets Prozesse des Wahrnehmens, des Erkennens, des Denkens und sogar des Entscheidens -- Vorgänge also, die bislang als ureigene menschliche Tätigkeiten angesehen werden. In diesem Buch soll sich die Vielfalt der Aspekte, die sich künftig mit dem Einsatz von Computern und den damit verbundenen Bildungsproblemen verknüpfen, widerspiegeln. Alle Autoren sind seit den sechziger Jahren Zeitzeugen der verschiedenen Stufen der Versuche, informatische Bildung in den Schulen zu etablieren. Diese Veröffentlichung ist Professor Dr. Wolfgang Arlt gewidmet. Seit drei Jahrzehnten ist er all jenen bekannt, die sich mit Computern im Unterricht beschäftigen. Mit ihm verbindet sich ein wesentlicher Abschnitt der Entwicklung des Rechnereinsatzes in der Schule Deutschlands. Hier liegen die Wurzeln der Zukunft, denn eines ist unumstößlich: Künftige Lehrergenerationen werden sich noch intensiver als die bisherigen mit Computeranwendungen auseinandersetzen müssen.
Von Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , erfasst im Biblionetz am 24.10.2000

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Volker Claus, Wolfgang Coy, Klaus Haefner, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Frank Thissen, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kommunikationcommunication, Machtpower, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Militär, Modellmodel, Naturwissenschaftnatural sciences, Netzwerknetwork, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, OOPobject oriented programming, Paradigmaparadigm, Psychische Mobilität, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Symbolmanipulation, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 4, 1, 10, 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10, 17, 917391409
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 117016112358
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4, 1262173121009
1999  local secure Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 5, 2, 6, 6, 5, 9, 13, 4, 5, 6, 5, 7153071656
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 206049205196
1993 local secure web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 4, 1, 5, 5, 4, 4, 8, 3, 3, 2, 3, 7103871730
1997 local secure Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 4, 2, 8, 6, 6, 8, 10, 7, 7, 5, 2, 101425101537
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 4, 3, 8, 8, 4, 4, 12, 6, 6, 9, 16, 9271291117

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Praxis der EDV/Informatik

Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer

(Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996) local secure 

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware : Volltext als PDF-Datei (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden?: von Prof. Klaus Haefner (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-18)

iconExterne Links

Auf dem WWW Informatische Bildung in Deutschland : Website zum Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Informatische Bildung in DeutschlandD--119983980554015SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.