/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Über-Blicke, Ein-Blicke

pädagogische Strömungen durch drei Jahrzehnte
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Über-Blicke, Ein-BlickeDieser prägnante Überblick über das grosse und zum Teil unwegsame Gebiet der aktuellen pädagogischen Strömungen ermöglicht anhand der Vorstellung von pädagogischen Persönlichkeiten (z. B. Bollinow, Brezinka, Adorno, Rogers und Miller) vielfältige Einblicke in die einzelnen Gebiete. Dieses Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch führt die Leserinnen und Leser zu grundsätzlichen pädagogischen Fragen und Antworten - und von dort zu neuen Fragen.
Von Klappentext im Buch Über-Blicke, Ein-Blicke

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Berner, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Jean Piaget, Horst Siebert, Giambattista Vico, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Erfahrungexperience, Erwachsenenbildung, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Neurobiologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Realitätreality, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wertequadrat
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 9, 7, 4, 6, 8, 4, 3, 2, 8, 7, 683148627222
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 8, 16, 5, 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 551212523059
1999   Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 10, 4, 15, 5, 11, 2, 5, 5, 5, 6, 7, 3107335975
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 11, 4, 15, 4, 6, 7, 3, 6, 1, 5, 4, 42633413675

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 BERN ), FHA Päd (37-0(09) ), Beat ( 12.08.2008), IFE (Fa 389 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Über-Blicke, Ein-Blicke D - - 1 2002 3258064059 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Über-Blicke, Ein-Blicke D - - 1 3258050449 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.