Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
Ulrike Wilkens ,   

iconZusammenfassungen

In dieser Arbeit wird die Frage nach allgemeinbildenden Aspekten von Informationstechnik gestellt. Die Fragestellung geschieht aus der Informatik heraus,die sich als Fachwissenschaft auf diese Technologien bezieht.Sie wird aufgegriffen mit dem Ziel, begründete Aussagen zu gewinnen, die bei didaktischen Entscheidungen in der Lehrerbildung für eine gewisse Zeit als Orientierung dienen können.
Von Ulrike Wilkens im Buch Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (2000) auf Seite  1

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Edsger W. Dijkstra, Franz Eberle, Fernando Flores, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Jürgen Habermas, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Friedrich Kittler, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Hartmut Mitzlaff, Frieder Nake, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Sabine Payr, Neil Postman, Peter Rechenberg, Heidi Schelhowe, Andreas Schwill, Ben Shneiderman, Burrhus F. Skinner, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Semiotiksemiotics, Softwaresoftware, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 2, 8, 7, 4, 3, 8, 8, 6, 4, 4, 718771099
1657Didactica Magna (J. Comenius) 18100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116068111601
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 116816112358
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 11, 9, 9, 7, 8, 11, 8, 6, 3, 9, 12872061251502
1974Ästhetik als Informationsverarbeitung (Frieder Nake) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 8, 11, 51551098
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 9, 4, 8, 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 161071691618194
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 1, 6, 1, 4, 6, 6, 3, 3, 5, 1, 54115243
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522745255089
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3, 5, 112651113344
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 14, 13, 16, 22, 15, 13, 24, 11, 10, 8, 13, 161081251631149
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 11-100
1985Ergötzen, Belehren, Befreien (Hartmut von Hentig) 1400
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14751514903
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 1, 4, 2, 7, 3, 1, 6, 6, 3, 3, 1, 634261332
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 8, 5, 8, 8, 5, 7, 13, 9, 20, 44, 20, 158671681587564
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 7, 12, 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 11, 1432102149875
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 5, 7, 6, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 6, 1123108116696
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 4, 852782140
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 6100
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4, 1262173121009
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2, 103236104386
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 12, 2678176267864
1995Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 10100
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 4, 11, 8, 4, 7, 17, 9, 14, 15, 15, 1626105166944
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 10, 6, 11, 6, 8, 11, 14, 9, 11, 10, 2, 172959171776
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 5, 2, 728107799
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 5, 10, 6, 7, 5, 8, 7, 9, 7, 9, 151761153702
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 1, 5, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 3, 72017676
1987Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 2, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 5, 9, 18, 912292749
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 4, 3, 4, 5191051924
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 4, 1, 3, 5, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 3, 191034191131
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 205949205196
1993    Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 4, 1, 5, 5, 4, 4, 8, 3, 3, 2, 3, 7103871730
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 4, 3, 8, 8, 4, 4, 12, 6, 6, 9, 16, 9271291117
1998Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)    
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)

Medienerziehung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki) (1992)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)    
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)     
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999)   
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung: Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

iconExterne Links

Auf dem WWW Skriptum ,,Didaktik der Informatik für die Sekundarstufe I" : Dort findet sich eine Dokumentation von Seminarergebnissen von Studierenden aus der Didaktikverstaltung DdI 3 an der Universität Dortmund, in der die Arbeit von Ulrike Wilkens diskutiert wird ( WWW: Link OK 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen GrundbildungD--120003826571258SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.