/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LogOut (Vortrag)

Vortrag im Kunsthaus-Saal Zürich, 14.3.2001
,  local 
Clifford Stoll: Wirbeln gegen Computer in Schulen
Diese Seite wurde seit 22 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerClifford Stoll ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Gestenreich und enthusiastisch erzählt er von seinen Erlebnissen in Schulen und im Internet. Gefesselt durch seine Geschichten glaubt man beim ersten Hinhören auch seinen Argumenten. Es tönt stimmig und niemand wird bestreiten, dass man bei Kindern die Neugierde wecken muss oder dass persönliche Kommunikation unersetzbar ist. Aber ist dies ein Argument gegen das Internet in der Schule?
Stolls Thesen waren sehr provokativ und auch plakativ. Vielleicht sind seine Warnungen in den USA notwendig, wo in gewissen Kindergärten bereits die Sandkästen durch Computer ersetzt wurden. Was mir aber gefehlt hat, war eine Auseinandersetzung jenseits von schwarz und weiss. Interessiert hätte mich eine Diskussion über das richtige Mass von Computer und Internet in Schulen. Eine solche Diskussion fand aber nicht statt, das Publikum hatte keinerlei Möglichkeit zu hinterfragen oder zu widersprechen.
Da es technikgläubige Technokraten gibt, die alle Probleme mit Computern lösen wollen, braucht es auch Computerkritiker wie Clifford Stoll. Beide bringen aber die pragmatische Diskussion nicht viel weiter.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.03.2001

iconBemerkungen zu dieser Veranstaltung

Beat Döbeli HoneggerEntgegen der Veranstaltungs-Ankündigung ist Clifford Stoll kein 'führender Internet-Mitentwickler', sondern wurde durch seine Hackerjagd (beschrieben im Buch Kuckucksei) weltbekannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.03.2001

iconDiese Veranstaltung erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Clifford Stoll

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Internet in der Schuleinternet in school
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989  local  Kuckucksei (Clifford Stoll) 1, 6, 6, 4, 1, 5, 8, 3, 2, 5, 7, 16813807
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 11, 3, 8, 1, 6, 11, 1, 5, 4, 3, 1, 527254007
1999   LogOut (Clifford Stoll) 13, 4, 10, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 5, 3349236980

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Gute Lehrer brauchen keine Computer: Artikel im Tages-Anzeiger zur Lesung von Clifford Stoll in Zürich (lokal: 6 kByte)

iconExterne Links

Kinder weg vom Internet!: Interview mit Peter Bucher zu den Thesen von CLifford Stoll im Buch LogOut (lokal: 6 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2001)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Veranstaltung

Beat hat diese Veranstaltung während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Veranstaltung einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.