/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Buchcover

iconZusammenfassungen

Mobiles Lernen - besser lernenIn dieser Studie wurde das Projekt "Laptop-Klassen - Lernen für die Zukunft" der Bertelsmann-Stiftung und des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh evaluiert. Dort erhielten im Laufe von drei Jahren ca. 400 Schüler mit finanzieller Beteiligung der Eltern tragbare Computer, um in der Schule und zu Hause multimedial zu lernen. Untersucht wurden unter anderem die Auswirkungen der Laptopnutzung auf die Lernkultur, auf Fachleistungen und auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie kooperativem Arbeitsverhalten und lernstrategischem Wissen.
Von Ulrich Engelen im Buch Mobiles Lernen - besser lernen (2005) im Text Mobiles Lernen - besseres Lernen ?
Lernen mit LaptopsDie neuen Informations- und Kommunikationstechnologien haben eine Schlüsselfunktion für die Reform von Schule und Unterricht. Interaktivität, Multimedialität und neue netzgestützte Kooperations- und Kommunikationsformen besitzen das Potenzial, das Lernen grundlegend zu verändern und zu verbessern. Diese Annahmen stützen sich auf Erfahrungen aus vielen Pilotprojekten und auf Studien, besonders aus den USA. Dennoch gibt es ein großes Ungleichgewicht zwischen den hohen Erwartungen, die man an die neuen Medien knüpft, und den wenigen empirisch abgesicherten Befunden zur Wirkung und Wirksamkeit der neuen Medien.
Mit diesem Buch liegt zum ersten Mal in Deutschland eine umfangreichere empirische Auswertung von Notebook-gestütztem Unterricht über mehrere Jahre vor. Evaluiert wurde das Projekt „Laptop-Klassen – Lernen für die Zukunft“ der Bertelsmann Stiftung und des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh. Dort erhielten im Laufe von drei Jahren knapp 400 Schüler mit finanzieller Beteiligung der Eltern tragbare Computer, um in der Schule und zu Hause multimedial zu lernen. Untersucht wurden unter anderem die Auswirkungen der Laptopnutzung auf die Lernkultur, auf Fachleistungen und auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie kooperativem Arbeitsverhalten und lernstrategischem Wissen.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Laptops (2002)
Gerhard TulodzieckiBardo HerzigHinsichtlich des schulischen Einsatzes von Laptops haben ISSING/SCHAUMBURG (2002) Veränderungen, die eine Einführung mobiler Computer in den Schulalltag mit sich bringt, in einer vergleichenden Evaluationsstudie untersucht. Zentrale Fragestellungen der Begleitforschung an einem Gymnasium waren unterrichtspraktische Veränderungen, Beeinflussungen des Lernens innerhalb und außerhalb der Schule, Beiträge zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen sowie das Erreichen curricularer Lernziele. In verschiedenen Teilstudien wurden quantitative und qualitative Schüler- und Lehrerbefragungen, videographierte Unterrichtsbeobachtungen und verschiedene Leistungs- und Schlüsselqualifikationstests über einen Zeitraum von vier Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass
  • der Laptop vor allem zur Textverarbeitung, zur Recherche und zur kooperativen Nutzung eingesetzt wurde,
  • im Unterricht schülerzentrierte Phasen und eigenverantwortliches Bearbeiten komplexer Aufgabenstellungen zunahmen,
  • Laptops zu einer stärkeren Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts sowie zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler beitrugen,
  • schulisches Lernen mit Laptops als interessanter, anschaulicher und motivierender wahrgenommen wurde,
  • die Einführung von Laptops zu stärkerer Präferenz kooperativen Arbeitens führte,
  • die computerbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten deutlich anstiegen und geschlechtsspezifische Unterschiede egalisiert werden konnten,
  • die Fachleistungen insgesamt - im Vergleich zu Nicht-LaptopKlassen - weitgehend konstant blieben,
  • der Laptop-Einsatz in einzelnen spezifischen Bereichen, z.B. bei der Aufsatzformulierung im Fach Deutsch, zu signifikanten Leistungsverbesserungen führte.
Von Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig im Buch Mediendidaktik (2004) im Text Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien auf Seite  87

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Smadar Donitsa-Schmidt, Ulrich Engelen, Tamar Levine, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Gerhard Tulodziecki

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
One-to-One-Computing fördert Medienkompetenzone to one computing fosters media literacy

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Evaluationevaluation, Gymnasium, INCOBI, Medienbildung, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Sekundarstufe II, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4243233410582
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet3, 8, 1, 9, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 5, 5134553602
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Renate Schulz-Zander, Gerhard Tulodziecki) 2, 5, 4, 6, 1, 5, 4, 2, 3, 4, 5, 211721219
1997 local web  Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Smadar Donitsa-Schmidt, Tamar Levine) 1, 2, 3, 1, 4, 6, 1, 5, 7, 3, 2, 3243622
2000 Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 6, 2, 5, 3, 6, 1, 5, 2, 2, 2, 6, 21622834
2000 local  Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 7, 5, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 2, 3, 4, 15613428

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon45 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Denkzeuge

Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) (1987)
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local 
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 

Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet

Eine Untersuchung der Secorvo Security Consulting GmbH im Auftrag des Projektträgers Multimedia des BMWi

(2000)  local 
Buchcover

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local 

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Programming in Oberon

Steps beyond Pascal and Modula

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Martin Reiser, Niklaus Wirth) (1992)  local  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien

Ein Leitfaden für Schulen und Schulträger

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) (2001)  local 
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Buchcover

Regionale IT-Planung für Schulen

Materialien zur Entscheiderberatung

(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)  
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)  local 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local web 
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)  local web 
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Computer in die Schule

eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien

(Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)  local web 
Buchcover

Medienunterstütztes Lernen

Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002

(Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape) (2002) local 
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule

Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft

(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)  local web 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)  local web 
Buchcover

LAN-Party an Schulen

Computerspiele und Netzwerktechnik spielerisch lehren und lernen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Katrin Napp, Ulrike Schmidt) (2003)  local 
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

UKChildrenGoOnline

Final report of key project findings

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Magdalena Bober, Sonia Livingstone) (2005) local 

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Teens and Technology

Youth are leading the transition to a fully wired and mobile nation

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Paul Hitlin, Amanda Lenhart, Mary Madden) (2005) local 

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local web 
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 

Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess.

Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung

(Bardo Herzig) (2002)
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Digitale Medien im Fachunterricht

Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand

(Jürgen Bofinger) (2007)
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Writing, Technology and Teens

(Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) (2008) local 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Informationskompetenz in Deutschland

Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen

(Harald Gapski, Thomas Tekster) (2009) local 
Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009) local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010) local 
Buchcover

Medienbildung an deutschen Schulen

Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft

(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit Laptops: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 772 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Lernen mit Laptops: Gesamtes Buch (vergriffen) als PDF (lokal: PDF, 763 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.01.2003), Stephan, FHA Päd (AWK-119 37-372 SCHA )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernen mit Laptops D Paperback - 1 2002 389204693X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.