/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ecopolicy

Das Simulationsspiel zum vernetzten Denken
,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ecopolicyFrederic Vester, der Vater des vernetzten Denkens, hat hier die Möglichkeit geschaffen, sich auf spielerische Weise mit den komplexen Zusammenhängen in unserer Welt auseinanderzusetzen. In drei realitätsnahen Spielländern - dem Industrieland Kybernetien, dem Schwellenland Kybinnien und dem Entwicklungsland Kyborien kann der Spieler sein Regierungsgeschick ausprobieren.
Hinter dem aufwendigen und künstlerisch illustrierten und mit Originalkompositionen unterlegten Spiel stecken Ergebnisse der jahrzehntelangen interdisziplinären Forschungsarbeit von Frederic Vester, die zusammen mit ausgiebigen Recherchen die Simulation der Länder so wirklichkeitsnah macht. Bei erfolgreicher Strategie kann die Simulation nach eigenen Ideen umgestaltet werden und ermöglicht so unbegrenzte Spielvarianten.
Von Klappentext in der Software ecopolicy (2000)

iconBemerkungen zu dieser Software

Thomas FeibelDie multimediale Aufbereitung bleibt hier einfach zu viel auf der Strecke. Lieber das Brettspiel.
Von Thomas Feibel, erfasst im Biblionetz am 06.07.2003

iconDiese Software erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Kybernetikcybernetics, Simulation, Spielgame, Vernetztes Denken

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

School's out

Hyperlearning, the New Technology, and the End of Education

(L. J. Perelman) (1992)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZH (AR 14000 V583 E1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
ecopolicy D CD Einzelplatzversion 1 3143640057 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Software

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Software ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.