/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien
Franz Josef Röll ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerPädagogik der Navigation bietet einen umfassenden Rundblick zu aktuellen Konzepten und Schlagworten im Bereich E-Learning. Bei genauerem Hinsehen kann man sich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eigene Erfahrung unter Zeitdruck und manchmal unverdaut wiedergegeben wird. Die grosse Zahl von Rechtschreibe- und Grammatikfehlern ist eine Beleidigung für die Leserschaft und lässt den Verdacht aufkommen, dass beim Lektorat gespart oder gehetzt wurde. Auch auf der inhaltlichen Ebene wirkt das Buch manchmal schwammig und oberflächlich. Es fehlt ein Glossar, Begriffe werden manchmal nicht und manchmal mehrfach, aber unterschiedlich definiert (z.B. CMS). Der relativ kritiklosen Euphorie gewissen Produkten gegenüber (z.B. PowerPoint zwingt zu Gedanken über unterschiedliche Lentypen und erzwingt eine klare Gliederung) kann ich nicht zustimmen.
Fazit: Das Buch ist als erster Überblick geeignet, kann aber nicht als verlässliches Referenzwerk verwendet werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2004
Pädagogik der Navigation bedeutet, zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. Unser Bildungssystem ist geprägt vom Faktenfetischismus. In der zukünftigen Wissensgesellschaft sind nicht Faktenwissen gefragt, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenz sowie mentale Beweglichkeit. Lernen des Lernens wird zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Maßgeschneidertes und transversales Lernen erhält eine hohe Bedeutung. Non-Lineares Lernen, wurzelartige Lern-Strukturen (Rhizome) und interaktive Lernprogramme (blended learning) tragen nicht nur zur Lebenserhaltung (Qualifizierung), sondern auch zur Lebensentfaltung bei. Am Beispiel unterschiedlicher Zielgruppen (Kindergarten, außerschulische Bildung, Schule, und Hochschule) wird ein auf sinnlich-ästhetischen Kriterien basierendes Computer-Lernkonzept entwickelt. Es werden Lernumgebungen dargestellt, die dokumentieren, wie Computerpädagogik auch und gerade zu einer kritischen, selbstbewussten und handlungsorientierten Aneignung der konkreten Lebenswelt motivieren und befähigen kann. Gezeigt wird vor allem, dass Lernprozesse besonders erfolgreich sind, wenn „Lernen“ nicht als Qual, sondern als „Spaß“ verstanden wird.
Von Klappentext im Buch Pädagogik der Navigation (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIm Literaturverzeichnis fehlt EULER 2003.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.02.2004

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Albert Bandura, Gregory Bateson, Ulrich Beck, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Tony Buzan, Noam Chomsky, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Nicola Döring, Umberto Eco, Quentin Fiore, Karl-Heinz Flechsig, Vilém Flusser, Howard Gardner, Daniel Goleman, Hans Gruber, Jürgen Habermas, Martin Häusler, Bärbel Inhelder, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Marvin Minsky, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Michael Polanyi, Alexander Renkl, Franz Josef Röll, Artur P. Schmidt, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Don Tapscott, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie publiziere ich erfolgreich im Web?

Aussagen
KB IB clear
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Internet = Informationsquelle
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Ästhetik, Auditiver Lerntyp, Aufmerksamkeitattention, Avataravatar, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, BrainstormingBrainstorming, BrainwritingBrainwriting, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, CommunityCommunity, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Content Management SystemContent Management System, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Designdesign, E-LearningE-Learning, Emotionale Intelligenz, Erfahrungswissen, Explizites Wissen, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachkompetenz, Familiefamily, Flow-Erlebnis, Frames, Frontalunterricht, Gehirn-Hemisphären, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Hypothesehypothesis, Ich, Identitätidentity, Ilias, Implizites Wissenimplicit knowledge, Induktion, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Interpersonale Intelligenz, Intrapersonale Intelligenz, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Körperliche und Bewegungsintelligenz, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Linguistisch - sprachliche Intelligenz, Logisch-mathematische Intelligenz, Machtpower, MBTI (Myers-Briggs Type Indicator)Myers-Briggs Type Indicator, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, MUDMUD, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Musikalische Intelligenz, Navigation in Hypertext, NetiquetteNetiquette, Online-Seminar, Optischer, visueller Lerntyp, Orientierungswissen, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, PISA-StudienPISA studies, PowerPoint, Räumliche Intelligenz, Sachkompetenz, Schrift, Selbstkonzeptself concept, Selbstwahrnehmung, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Symbolsymbol, Synektik, Top-downTop-down, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 1, 3, 6, 4, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 429947089
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 2, 2, 10, 4, 4, 5, 3, 2, 2, 1, 27222490
 MindManager3, 2, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 2, 3, 1, 212524762
Semiotik und Philosophie der Sprache (Umberto Eco) 2300
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 11000
Vom Subjekt zum Projekt (Vilém Flusser) 6000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 2, 4, 4, 8, 4, 10, 6, 7, 5, 7, 2, 4344245861
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 18100
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 8, 4, 4, 12, 4, 4, 3, 3, 3, 3, 2, 437142944
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 2, 2, 5, 16, 8, 14, 8, 5, 4, 4, 1, 3324331455
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 4, 4, 4, 14, 4, 22, 9, 4, 3, 7, 21053022366
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 1, 2, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 4, 3, 2, 330031134
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 26200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 12100
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 2, 3, 8, 2, 4, 7, 4, 4, 2, 2, 2243428451
1979    Geist und Natur (Gregory Bateson) 7, 5, 7, 16, 8, 20, 6, 5, 12, 3, 1, 741106711409
1983   Abschied vom IQ (Howard Gardner) 1, 1, 2, 4, 7, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 4142143657
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 13, 5, 3, 16, 11, 14, 5, 4, 8, 5, 1, 4917145318
1985Identitätslernen in der Diskussion (Horst Siebert) 1200
1985    The Society of Mind (Marvin Minsky) 2, 4, 9, 14, 6, 18, 8, 6, 5, 6, 2, 2364821155
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 2, 4, 4, 4, 2, 4, 3, 5, 3, 2, 24952159
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 1811812181745
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 1, 1, 6, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 1, 22632761
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 9, 15, 24, 20, 46, 21, 18, 18, 14, 10, 1281168127542
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24208204249546
1995Informationsmarkt (Rainer Kuhlen) 6400
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20, 18, 17, 19941831915811
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 16, 14, 13, 24, 10, 48, 18, 34, 22, 26, 24, 2411552247510
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 3, 2, 6, 4, 9, 14, 10, 3, 10, 5, 3, 172336174095
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 5, 3, 4, 16, 7, 4, 4, 6, 8, 3, 2, 222282330
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 2, 7, 12, 5, 6, 7, 6, 5, 6, 3, 5376155678
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 37111735443
1998  EQ 2 (Daniel Goleman) 2, 2, 4, 6, 5, 6, 4, 2, 4, 4, 1, 254024186
1998  Kommunikologie (Vilém Flusser) 2, 1, 3, 12, 5, 8, 3, 3, 9, 2, 3, 519151081
1998Mythen und Symbole in populären Medien (Franz Josef Röll) 4200
1999  Der Wissensnavigator (Artur P. Schmidt) 4, 2, 6, 10, 5, 8, 4, 6, 5, 4, 3, 776077062
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 9, 3, 5, 10, 14, 4, 9, 8, 8, 5, 5, 95512698234
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 4, 3, 7, 6, 10, 10, 6, 2, 6, 5, 1, 6153061550
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 4, 2, 5, 10, 4, 8, 9, 5, 8, 3, 4, 4263344139
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13147130135410
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 211934012112934
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 2, 2, 2, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 1, 213521739
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 139611132678
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5, 2, 6, 5343852954
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 1, 1, 4, 20, 4, 6, 5, 3, 5, 2, 1, 2241123188
1997Identitäten, soziale Beziehungen und Gemeinschaften im Internet (Nicola Döring) 21200
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 4, 3, 5, 12, 8, 12, 6, 4, 5, 3, 2, 2142521439
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 2, 1, 2, 8, 4, 6, 5, 6, 2, 2, 2, 1121812258

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon19 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)    
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

Grundschule und neue Medien

(Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) (1998)    
Buchcover

Mediendidaktik

Studientexte zur Erwachsenenbildung

(Claudia de Witt, Thomas Czerwionka) (2006)
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)

Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web

Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum

(Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) (2008) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009)    
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)    

Mediensozialisation von Heranwachsenden

Dimensionen, Konstanten, Wandel

(Daniel Süss) (2004)
Buchcover

Medienwirkungen

Ein Studienbuch zur Einführung, 5. Auflage

(Michael Jäckel) (2011)   
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000)   

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.11.2003), FHA Päd (37-372 ), Marc, Yvonne, PH Schwyz (756.2 ), Michele, IFE (Ec 337 ), PHZH (DP 1960 R714 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Pädagogik der NavigationD--12003393568651XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.