/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Klicken, lesen und spielend lernen

Interaktive Spielgeschichten für Kinder
Thomas Ammann, ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klicken, lesen und spielend lernenNeben schulischer Lernsoftware oder actionreichen Computergames nehmen im multimedialen Sortiment die so genannten Spielgeschichten eine besondere Position ein. Mit ihren animierten Erzählhandlungen, die sich oft an literarische Vorbilder anlehnen, und ihrer bunten Mischung von Denk- und Geschicklichkeitsspielen zählen interaktive Geschichten für Kinder ab 4 Jahren zu den attraktiven Angeboten auf dem Edutainmentmarkt. Die vorliegende Handreichung stellt eine Auswahl von 15 Kinder-CD-ROMs ausführlich vor.
Von Klappentext im Buch Klicken, lesen und spielend lernen (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Kinder- und Jugendliteratur als Computerspiel - Angebot und Genres (Seite 8 - 23) ()

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Bertschi-Kaufmann, Katharina Bissegger, Michael Böhler, Stephan Brülhart, Peter Bucher, Wolfgang Fehr, Thomas Feibel, Jürgen Fritz, Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann, Konrad Lischka, Jean Piaget, Walter Scheuble, Markus L. Stettler, Beat Suter

Begriffe
KB IB clear
Adventure-Spiele, Avataravatar, Computerspielecomputer game, Kinderchildren, Spielgame
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945   Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 1, 6, 2, 12, 5, 12, 1, 5, 7, 1, 5, 327433753
1992 Spielzeugwelten (Jürgen Fritz) 3000
1995 Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 1, 1, 6, 8, 2, 8, 1, 3, 9, 3, 2, 67961169
1997 Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 1, 3, 6, 1, 9, 4, 6, 2, 4, 4, 1, 99792647
1997 Multimedia für Kids (Thomas Feibel) 1000
1998   Input (Peter Bucher, Walter Scheuble) 7, 2, 9, 2, 13, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 493444030
1999   Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 8, 5, 12, 7, 11, 1, 4, 13, 3, 4, 2, 6123064982
2000 Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 1, 7, 2, 9, 2, 9, 1, 3, 7, 4, 2, 7221073458
2001 Computer im Kindergarten (Katharina Bissegger, Markus L. Stettler) 2, 6, 3, 5, 6, 9, 1, 4, 9, 1, 1, 11224111786
2001   Der Fall Fox (Stephan Brülhart) 1, 6, 1, 6, 5, 5, 2, 3, 4, 1, 3, 3403723
2002 Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 6, 1, 6, 3, 8, 1, 3, 6, 4, 4, 312331623
2002 Spielplatz Computer (Konrad Lischka) 2, 2, 2, 1, 5, 9, 1, 1, 6, 1, 1, 13811636
2002 Was macht der Computer mit dem Kind? (Thomas Feibel) 6, 1, 8, 4, 12, 1, 5, 6, 2, 2, 1, 342631217
2002 Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 6, 2, 10, 3, 11, 1, 4, 5, 1, 4, 3293432076
2003 Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 1, 6, 1, 7, 4, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 461141636
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Aktion, Kognition, Narration (Jürgen Fritz) 1200

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (302 ), PH-SO, BIAS, PH Schwyz (47.2 ), PHZH (DG 9400 A518 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Klicken, lesen und spielend lernen D - - 1 3037550228 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.