/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Empfehlung zur ICT-Infrastruktur

Buchcover

iconZusammenfassungen

Bildungsdirektion des Kantons ZürichHansueli SchillerDiese Handreichung ist als Planungs- und Entscheidungshilfe für die Ausstattung der Volksschulen gedacht. Die Empfehlungen betreffen die Beschaffung und Installation von Computern und weiterer Hardware sowie die Wartungs- und Unterhaltsarbeiten. Die Handreichung geht auf inhaltliche und didaktische Überlegungen nur ein, wenn diese in direktem Zusammenhang zu Fragen der ICT-Infrastruktur stehen. Bei der Hardwarebeschaffung sind zwei Seiten zu berücksichtigen: Auf der einen Seite ist den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lehrkräfte Rechnung zu tragen. Auf der anderen Seite gilt es, das grosse Angebot an Hardware zu sichten und eine Wahl zu treffen. Dabei erschweren die kurzen Produktezyklen der Computerindustrie den Überblick. Neue Produkte werden schon nach kurzer Zeit durch noch leistungsfähigere und meist kostengünstigere Neuentwicklungen abgelöst. Diese Handreichung verzichtet deshalb auf konkrete Produktempfehlungen. Sie möchte hingegen den Verantwortlichen helfen, die richtigen Fragen bei der Beschaffung von Hardware zu stellen, und vermittelt allgemeine Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur.
Von Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Marcel Gübeli, Hansueli Schiller Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Broschüre Empfehlung zur ICT-Infrastruktur (2004)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Yvan Grepper , Oliver Vorndran , Chris Welti , Franco Zotta

Begriffe
KB IB clear
Ergonomie , Hardwarehardware , ICTICT , Schuleschool , Softwaresoftware , Submissionswesen , TCO , TCO in Education , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5 675857785
2001  local web  Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 15, 2, 5, 4, 4, 9, 5, 8, 9, 5 234355214
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 13, 1, 7, 5, 2, 3, 3, 8, 3, 8, 13, 3 1811733899

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur: Gesamte Broschüre als PDF (lokal: PDF, 214 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 24.10.2004)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.