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Beats Biblionetz - Bücher

Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens

Björn Reetz ,     
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iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Dissertation stellt die Lerntheorie-Trias Behaviorismus-Kognitivismus-Konstruktivismus vor. Danach folgt eine theoretische Abhandlung über das Wesen von Content Management Systemen und ihr Einsatz in der Schule. Zwei Einsatzszenarien beschliessen die Arbeit. Viel Theorie aus zwei Gebieten (Erziehungswissenschaft und Informatik), aber wenig Neues oder Spannendes.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.12.2004
Wie kann das schulische Lernen unter den Bedingungen der Wissensgesellschaft und unter Berücksichtigung aktueller lerntheoretischer Überlegungen durch den Einsatz von "neuen Medien" verändert werden? Wie ist es möglich, den Einsatz von Computern im Unterricht so zu gestalten, dass der Wechsel von einem Präsentations- zu einem Lern- und Kommunikationsmedium möglich wird. Und welche Möglichkeiten können durch die Nutzung von neuen Medien entstehen, aktuelle lerntheoretische Konzepte (z.B. konstruktivistische Didaktik, Erwerb von Lernstrategien und Medienkompetenz) unter praxisgerechten Bedingungen einzusetzen.
Von Björn Reetz in der Dissertation Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (2004)
Die vorgelegte Arbeit besteht aus drei Teilen:
  1. Erstens werden aktuelle lerntheoretische Konzepte (Schwerpunkt Konstruktivismus) rekonstruiert und daraus Grundlagen für die Gestaltung von Lernumgebungen abgeleitet. Die didaktischen Ebenen von Handlungs- und Produktionsorientierung werden unter anderem ergänzt um eine Ebene zur Prozessunterstützung eigenverantwortlichen Arbeitens, der so genannten "Infrastruktur des Lernens".
  2. Zweitens erfolgt eine Untersuchung der Möglichkeiten des Einsatzes von Content Management Systemen als Grundlage der Infrastruktur des Lernens. Content Management Systeme sind in Wirtschaft und Verwaltung eingesetzte Systeme zum dezentralen und kollaborativen Publizieren von Inhalten mit Internettechnologie. Gegenüber proprietären Lernplattformen besitzen diese Systeme den Vorteil, arbeitsteilige Inhaltserstellung mit einem sehr breiten Funktionsspektrum zu unterstützen, ohne inhaltlich Vorgaben zu machen. Die Reduktion auf die für den Unterrichtsprozess elementaren Funktionalitäten wird mit dem Begriff "Infrastruktur" betont, um darauf hinzuweisen, dass damit neue Unterrichtskonzepte erst damit möglich werden, diese aber dennoch in der vollständigen Eigenregie der Lehrenden und Lernenden gestaltet werden können. Diese wesentlichen Funktionalitäten werden dargestellt, Anforderungen an kollaboratives Produzieren und Publizieren werden analysiert und weitere erforderliche Rahmenbedingungen beschrieben. Gleichzeitig werden die Differenzen von Content Management Systemen in publikationsorientierten Szenarien gegenüber den schulischen produktionsorientierten Szenarien dargestellt und die Anforderungen an die Software formuliert.
  3. Drittens wird versucht, die Ergebnisse der ersten beiden Teile in Form von konkreten exemplarischen Einsatzszenarien zusammen zu fassen. Während ein erstes Szenario die praktischen Arbeitsabläufe der Lernumgebung in den Vordergrund stellt, betont ein Zweites die Implikationen für didaktische Gestaltungsmöglichkeiten und die Etablierung von Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden bei gleichzeitiger Moderationsfunktion durch den Lehrenden.
Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und auf die Möglichkeiten hin untersucht, unter heutigen Bedingungen Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen und gleichzeitig Lernende auf ihre aktive Rolle als Wissensproduzenten innerhalb der Wissensgesellschaft vorzubereiten. Dabei wird der Öffnung des Unterrichts durch die Möglichkeit der Interaktion über Computernetze (Intranet, Email, WWW) und der Veröffentlichung der Unterrichtsergebnisse als integraler Bestandteil des produktionsorientierten Unterrichts eine zentrale Rolle für die Qualitätsentwicklung an Schulen beigemessen. Mit diesem Modell wird es gleichzeitig möglich, den Computer ganzheitlich als Unterrichtsmedium zu etablieren und damit die zur Zeit vorherrschende Reduktion auf die Funktion als bloßes Präsentationsmedium zu durchbrechen.
Von Björn Reetz in der Dissertation Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerErstaunlichweise kommen in der im Jahr 2003 fertig gestellten Dissertation weder Wikis noch Weblogs/Blogs vor. Zumindest beim Vergleich von CMS mit anderen Ansätzen oder in einem Ausblick hätte ich das erwartet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.12.2004

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
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Veronika Aegerter, Andreas Breiter, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Catherine Frété, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Stephanie Greiwe, Sarah Horton, Hermann Krüssel, Niklas Luhmann, Patrick J. Lynch, Humberto R. Maturana, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Seymour Papert, Jan M. Pawlowski, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Kersten Reich, Gerhard Roth, Urs Ruf, Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt, Daniel Schneider, Andreas Schwill, Paraskevi Synteta, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Karl Wilbers

Aussagen
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Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, GroupwareGroupware, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Schulen ans Netz (Deutschland), Wirklichkeit, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 4, 10, 6, 7, 5, 7, 2, 4, 5, 5, 4, 113442115886
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 231061242330916
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 5, 74, 10, 24, 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 146439142549
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 7, 22, 11, 10, 10, 9, 4, 6, 6, 6, 4, 17791421713585
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 6, 56, 6, 9, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 5895304
1993  KybernEthik (Heinz von Foerster) 13, 24, 7, 9, 6, 4, 4, 5, 8, 8, 8, 13251771312746
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 46, 21, 18, 18, 14, 10, 12, 13, 13, 9, 1581168157592
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16, 13, 13, 5, 13922961319647
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 4, 8, 6, 4, 6, 4, 1, 3, 2, 2, 4, 793278175
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 46, 16, 27, 22, 17, 15, 15, 12, 12, 6, 14512101422425
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 9, 22, 7, 6, 8, 6, 2, 4, 5, 5, 4, 1223127127244
1998    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 15, 36, 10, 24, 23, 17, 22, 23, 10, 10, 8, 15201881527945
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 7, 10, 6, 5, 4, 5, 1, 5, 2, 2, 7, 101145105222
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 10, 10, 6, 2, 6, 5, 1, 6, 2, 2, 3, 9153091566
2000Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 6, 16, 2, 4, 5, 4, 1, 3, 2, 2, 5, 12753121733
2001    Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 23, 88, 17, 36, 28, 19, 26, 20, 9, 9, 16, 15163991518175
2001   Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 13, 22, 10, 9, 9, 3, 3, 9, 9, 9, 9, 12939125233
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 22, 11, 6, 10, 5, 2, 5, 5, 5, 7, 123097124892
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 38, 18, 15, 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 1463149144321
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 5, 4, 4, 3, 10142102636
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 8, 14, 8, 5, 8, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 113118111824
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 2, 4, 3, 4, 6, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 993996246
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Autopoiesis, Literatur, Wissenschaft (Gebhard Rusch) 1500
1993Lethologie (Heinz von Foerster) 6, 16, 4, 3, 6, 3, 3, 8, 4, 4, 3, 934495219
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 4, 6, 6, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 6886718
1996Sich einlassen und eine Sprache finden Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 2, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 1, 33431298
1996Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel) 7, 4, 3, 1, 8, 3, 3, 4, 5, 5, 5, 822583251
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 8, 12, 6, 4, 5, 3, 2, 2, 1, 1, 3, 6142561450
2000   Das Medium und die Botschaft (Frank Thissen) 3, 14, 5, 5, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 10338102338
2001Wahr ist, was funktioniert (Francisco J. Varela, Bernhard Pörksen) 5, 4, 6, 6, 6, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 12265124691
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 6, 6, 9, 5, 3, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 8201581887
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 4, 6, 5, 6, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 6121862271
2002   Community, Content and Collaboration Management Systems in Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta) 4, 10, 4, 8, 2, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 641561152

Zitate
Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit. (Heinz von Foerster)

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Beat ( 04.12.2004)

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.