/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Sicherheit und Privatsphäre im Internet

SchoolNetGuide 7
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Swisscom, Zeix AG ,     
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieser SchoolnetGuide liefert gute Informationen zu häufigen Sicherheitsproblemen im Internet und zu entsprechenden Gegenmassnahmen. Die Broschüre richtet sich an Privatpersonen. Schulspezifische Aspekte werden nicht thematisiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.12.2004
Sicher surfen und seine Privatsphäre schützen - das interessiert uns alle. Immer mehr Bereiche des Lebens werden heute mit Hilfe des PCs abgewickelt: Ferien buchen, Zahlungen machen, einkaufen. Die Broschüre SchoolNetGuide Nr. 7 «Sicherheit und Privatsphäre im Internet» gibt umfangreiche Tipps, wie Sie ihren PC und damit sich selber schützen können.
Von Klappentext in der Broschüre Sicherheit und Privatsphäre im Internet (2004)
Sicher surfen und seine Privatsphäre schützen - das interessiert uns alle. Immer mehr Bereiche des Lebens werden heute mit Hilfe des PCs abgewickelt: Ferien buchen, Zahlungen machen, einkaufen. Wie im realen Leben ist auch der Datenverkehr leider nicht gefahrlos. Der SchoolNetGuide Nr. 7 indentifiziert folgende Sicherheitsrisiken:
  • technische Bedrohungen, die zerstörerisch sein können (Viren, Würmer, Trojaner oder Spyware)
  • Ärgernisse, die zwar keinen Schaden anrichten, aber Zeit und Nerven kosten (Spam)
  • Betrügerische Aktivitäten, bei denen jemand an Ihr Geld will (z.B. das Stehlen von Identitäten).
Die Broschüre zeigt auf, von wo die Gefahren ausgehen, auf was Sie beim Mailen und Surfen achten müssen und welche Vorkehrungen Aie nach dem Kauf eines neuen PCs, beim Installieren eines neuen Betriebssystema oder bei einem kabellosen Netzwerk treffen können oder sollten.
Von Klappentext in der Broschüre Sicherheit und Privatsphäre im Internet (2004)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beat W. ZempDie Sicherheitsfragen, die in diesem SchoolNetGuide beschrieben werden, gehen uns alle an und sind natürlich auch Thema für die Schule: Wir erinnern uns noch an die schulische Verkehrserziehung, die uns das sichere Verhalten im Strassenverkehr gelehrt hat. Nun folgt die "Verkehrserziehung" für die modernen Datenautobahnen: der sichere Umgang mit dem Internet.
Von Beat W. Zemp in der Broschüre Sicherheit und Privatsphäre im Internet (2004)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computerviruscomputer virus, Computer-Wurm, CookiesCookies, E-Maile-mail, Firewall, Hackerhacker, Hoax, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Sicherheit, Privatsphäreprivacy, SpamSpam, WLAN / Wireless LANWireless LAN

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wireless Computing an Schulen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Sicherheit und Privatsphäre im Internet: Gesamter Guide als PDF (lokal: PDF, 1305 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-13)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.12.2004)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 4
Verweise von dieser Broschüre 14
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017