/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das Bild der Welt im Kopf

Eine Naturgeschichte des Geistes
Buchcover
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Bild der Welt im KopfDas menschliche Gehirn kann man als eine besonders eindrucksvolle Blüte am Baum der biologischen Abstammungslehre sehen. Als etwas, was sich in der Welt entwickelt hat und mit seinen Wurzeln tief in der Natur verankert ist. Wer aber ist es, der die Gesetze der Natur erkennt und in ihr die wundersame Entwicklung des Lebendigen beobachtet, wenn nicht das Gehirn selbst? Bei dieser Spiegelung des Gehirns in der Welt und der Welt im Gehirn schliesst sich ein Kreis, in dem Geist und Stoff nicht mehr als unvereinbare Elemente erscheinen. Im Mittelpunkt steht der Begriff der Information, der in der Gestaltung der Lebewesen als ein Wissen über die Welt aufscheint.
Von Klappentext im Buch Das Bild der Welt im Kopf

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Wahrnehmungperception

iconTagcloud

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das Bild der Welt im Kopf D - - - 3825871819 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.