/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997
, Wolfram Luther , local 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft - Duisburger Thesen (Seite 1 - 6) (Gabriele Behler) (1997) local 
  • Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug - Zehn Thesen über unseren Umgang mit Computern (Seite 7 - 13) () (1997) local 
  • Authoring on the Fly (Seite 14 - 18) (Christian Bacher, Rainer Müller, Thomas Ottmann, M. Will) (1997)
  • ENLACES - The Chilean Educational Network. (Seite 19 - 26) (Pedro Hepp) (1997)
  • Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Seite 27 - 39) (Peter Berger) (1997) local 
  • Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Seite 40 - 50) (, ) (1997) local 
  • Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Seite 51 - 62) () (1997)
  • Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Seite 63 - 76) () (1997) local 
  • ViACoBi - Ein Lehr-/Lernsystem zur Computergraphik und Bildverarbeitung mit unterschiedlichen Aufgabentypen. (Seite 77 - 88) (Achim W. Janser) (1997)
  • POINTRA - ein intelligentes Lehrsystem für die Programmierung dynamischer Verweisstrukturen (Seite 89 - 100) (Christian Herzog) (1997)
  • Ein interaktives System zum Erlernen von Fremdsprachen (Seite 101 - 114) (Marco Scherer) (1997)
  • Innovative Lernsoftware für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I (Seite 115 - 125) (Gerhard Holland) (1997)
  • MUSICO - Gestaltung einer Musik-Lernumgebung für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 126 - 138) (Sanna Nuttelmann, Günter Minor, ) (1997)
  • Diskrete Modellierung und Simulation - Methoden und Werkzeuge für den Informatikunterricht (Seite 139 - 151) (, Ingolf Ståhl) (1997)
  • Modellbildung im Informatikunterricht der Klasse 11 (Seite 152 - 163) (Hermann Stimm) (1997)
  • Unterrichtlicher Einsatz der Telekommunikation - Erfahrungen und Perspektiven aus der Sicht des Informatikunterrichts (Seite 164 - 175) (, Johann Penon) (1997)
  • Entwicklung, Stand und Perspektive eines Landesschulnetzes in Sachsen-Anhalt (Seite 176 - 187) (Ralf Feuerstein) (1997)
  • Einsatz von multimedialen Lernsystemen im Informatikunterricht (Seite 188 - 196) (Jens Lüssen, Stephan Sünderkamp) (1997)
  • IKARUS-Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung (Seite 197 - 205) (Kristine Fankhänel, Josef Hüvelmeyer, , Ulrike Tiggemann) (1997)
  • Virtuelles Labor-Nutzung vernetzter Multimediatechnologie (Seite 206 - 213) (Martin Witte, Andreas Jochheim, Wolfgang A. Halang, Helmut Hoyer) (1997)
  • Workshop Schulen im Internet - Projekte und neue Lernkultur (Seite 214 - 215) (Hiltrud Westram, , Reinhard G. Bienert) (1997)
  • Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung (Seite 216 - 219) (, ) (1997) local 
  • Workshop - Lehrerausbildung-Lehrerfortbildung (Seite 220 - 222) (Karin Klein) (1997)
  • Neue Objekttechnologien (Seite 223 - 234) (Joachim Baumann) (1997)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Rüdeger Baumann, Johannes Beck, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Jürgen Habermas, Hartmut von Hentig, Seymour Papert, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Alvin Toffler, Alan Turing, Peter Wegner, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie sehe ich meinen Computer?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Computer=Werkzeug
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bildungeducation (Bildung), CAx (Computer Aided irgendwas), Computercomputer, Computer Aided Language Learning (CALL), Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Erziehung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Geometriegeometry, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kulturculture, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metaphermetaphor, Modellemodel, Multimediamultimedia, Musikmusic, Programmierparadigmen, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Sekundarstufe I, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, teacher beliefsteacher beliefs, Technik, Technologietechnology, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das blaue Buch (Ludwig Wittgenstein) 6000
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 14, 3, 10, 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 121982441218624
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 8, 9, 15, 3, 12, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 62310967166
1990   Powershift (Alvin Toffler) 2, 6, 1, 9, 2, 7, 1, 4, 5, 5, 1, 4744463
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 54318051405
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 6, 5, 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7343674776
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78317678683
1994 Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4000
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 9, 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 444141381
1996 local  LOG IN 2/19965, 2, 11, 3, 7, 1, 3, 6, 1, 5, 3, 68166690
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 1, 2, 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5311051122
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4282624208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 6, 9, 3, 8, 1, 4, 7, 4, 3, 3, 849382590
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 8, 7, 16, 7, 11, 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6103561575
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6700
1996 Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 9, 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5291251503

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1412 kByte)
Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1114 kByte)
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5421 kByte)
Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 617 kByte)
Verstehen, um zu gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)
Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 826 kByte)
Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RF.97.3 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft D - - 1 1997 3540634320 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.