/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Problem-based learning

Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II
Agnes Weber ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Problem-based learningMit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werden im Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen im Zentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient als Ausgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts.
Das PBL ist weltweit im Einsatz und bietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen. Im Handbuch wird keine Frage in Bezug auf die Konstruktion eines PBL-Curriculums offen gelassen.
Von Klappentext im Buch Problem-based learning (2004)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Mihaly Csikszentmihalyi , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Urs Guggenbühl , Ruth Kaufmann-Hayoz , A. Krapp , Cornelia Krehl , Heinz Moser , Gerhard Roth , Evi Schüpbach , Heinz Siegenthaler , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , computer literacycomputer literacy , E-LearningE-Learning , Explizites Wissen , Implizites Wissenimplicit knowledge , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , PISA-StudienPISA studies , Problemproblem , problem-based learningproblem-based learning , Schuleschool , Spielgame , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 2, 1, 8, 1, 6, 4, 9, 8, 3, 8, 12, 4 1910844204
Praxisberatung in Gruppen (Friedemann Schulz von Thun) 4400
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3 1793932671
1987 Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 2, 4, 9, 3, 2, 1, 6, 6, 4, 8, 8, 5 11651469
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 5, 14, 4, 8, 5, 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1 34195131758
1996 local  Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 9, 1, 4, 8, 5, 8, 5, 3, 7, 11 14471392
1999 Selbstevaluation (Heinz Moser) 1100
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 3, 10, 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1 25327121279
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1 1122411642
2002   Für das Leben gerüstet?11, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 8, 2 19321349
2003 Didaktischer Leitfaden für E-Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) 1, 1, 4, 2, 3, 1, 7, 1, 4, 8, 5, 6 61962875

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Collaborative Learning

Cognitive and Computational Approaches

(Pierre Dillenbourg) (1999)
Buchcover

Problem-based learning

An approach to medical education

(H. Barrows, R. Tamblyn) (1980)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000) local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (BLU-LWS 37-388 ), PH-SOWahr, PH SchwyzWahr (371.32 ), IFEFalsch (Ea 457, 2 ), PHZHFalsch (CP 5200 W373 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Problem-based learning D - - 1 2004 3039050931 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.