/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
Urs Grob, ,
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung und Überblick
  • 2. Zur theoretischen Fundierung von Indikatoren überfachlicher Kompetenzen
  • 3. Methodische Übelegungen zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen
  • 4. Erfassung überfachlicher Kompetenzen - Untersuchungsdesign, Stichprobe und Auswertungsstrategien
  • 5. Ergebnisse
  • 6. Diskussion

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Konstantin Bähr, Ulrich Beck, Jerome S. Bruner, Ruth Cohn, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, Karl Frey, Anna V. Fries, Howard Gardner, G. Ghisla, Daniel Goleman, Jürgen Habermas, Hartmut von Hentig, Stefan Hopmann, Wolfgang Klafki, Rudolf Künzli, Abraham Maslow, Stanley Milgram, Carl Rogers, M. Rosenmund, G. Seliner

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Emotionale Intelligenz, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Schuleschool, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 7, 4, 6, 5, 13, 1, 1, 5, 4, 2, 434947466
1910 Wie wir denken (John Dewey) 3, 6, 1, 7, 2, 5, 1, 4, 9, 1, 5, 615561413
1954 local  Motivation and Personality (Abraham Maslow) 29300
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5841652710
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 8, 3, 14, 1, 17, 1, 7, 9, 1, 4, 2, 6324361991
1970 Kriterien in der Curriculumsentwicklung (Karl Frey) 2100
1971 Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1973 Entwicklung der Persönlichkeit (Carl Rogers) 8000
1974 local  Das Milgram-Experiment (Stanley Milgram) 1, 1, 7, 1, 7, 2, 8, 1, 3, 4, 3, 511852905
1975 Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 1, 6, 2, 10, 5, 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4273448873
1976 Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1978 Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven (Karl Frey) 2200
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1983 local  Frames Of Mind (Howard Gardner) 8, 2, 10, 6, 13, 1, 4, 3, 1, 4, 2, 4342444072
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4931541241
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 7, 2, 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 47574577
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 7, 12, 9, 2, 13, 1, 5, 10, 1, 2, 1, 417143786
1996 local  Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 1, 6, 2, 10, 5, 9, 1, 4, 8, 5, 814481366
1998 Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli) 6, 2, 16, 2, 5, 1, 2, 10, 2, 3, 2, 441241010
1999 Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 6, 6, 1, 11, 3, 9, 1, 5, 6, 2, 1, 77571146

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Der Übergang ins Studium

Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS).

(Philipp Notter, Claudia Arnold) (2003)
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Innovation durch Umweltbildung

Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
Buchcover

Umweltbildung im 20. Jahrhundert

Anfänge, Gegenwartsprobleme, Perspektiven

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) (2001)

National Standards in American Education

A Citizen's Guide

(Diane Ravitch) (1995)
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)
Buchcover

Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen

Schlussbericht der ersten Erhebung 2001

(Katharina Maag Merki) (2002) local 
Buchcover

Wie man Schule entwickelt

Eine bildungspolitische Analyse nach PISA

(Jürgen Oelkers) (2003)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-444 ), IFE (Ci 516 ), PHZH (DP 1400 G873 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Überfachliche Kompetenzen D Gebunden - 1 3906767094 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.