Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
Urs Grob, ,
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung und Überblick
  • 2. Zur theoretischen Fundierung von Indikatoren überfachlicher Kompetenzen
  • 3. Methodische Übelegungen zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen
  • 4. Erfassung überfachlicher Kompetenzen - Untersuchungsdesign, Stichprobe und Auswertungsstrategien
  • 5. Ergebnisse
  • 6. Diskussion

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Konstantin Bähr, Ulrich Beck, Jerome S. Bruner, Ruth Cohn, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, Karl Frey, Anna V. Fries, Howard Gardner, G. Ghisla, Daniel Goleman, Jürgen Habermas, Hartmut von Hentig, Stefan Hopmann, Wolfgang Klafki, Rudolf Künzli, Abraham Maslow, Stanley Milgram, Carl Rogers, M. Rosenmund, G. Seliner

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Emotionale Intelligenz, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Schuleschool, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 3, 5, 6, 6, 3, 5, 5, 3, 3, 3, 10, 530957198
1910Wie wir denken (John Dewey) 9, 5, 8, 7, 4, 3, 6, 5, 7, 2, 8, 614561120
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 26200
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 11, 9, 15, 177016172399
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 10, 5, 4, 7, 9, 1, 4, 5, 11, 6, 13, 323143321606
1970Kriterien in der Curriculumsentwicklung (Karl Frey) 2100
1971Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1973Entwicklung der Persönlichkeit (Carl Rogers) 6000
1974Das Milgram-Experiment (Stanley Milgram) 6, 1, 4, 4, 4, 5, 3, 1, 5, 3, 9, 38332708
1975Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 4, 6, 7, 4, 5, 6, 2, 7, 5, 9, 8233488562
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1978Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven (Karl Frey) 2200
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 4, 6, 6, 3, 3, 5, 1, 5, 3, 7, 54215258
1983 local secure Frames Of Mind (Howard Gardner) 5, 3, 5, 8, 4, 3, 6, 1, 8, 8, 11, 202522203783
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19761519950
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 6, 4, 8, 7, 4, 6, 4, 3, 9, 8, 8, 95459283
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 3, 4, 9, 7, 5, 5, 5, 4, 5, 7, 10, 716173514
1996 local secure Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 1, 4, 7, 4, 2, 4, 4, 4, 3, 7, 513451119
1998Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli) 3, 4, 3, 4, 3, 3, 4, 2, 4, 9, 11, 1531215780
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 5, 3, 4, 4, 2, 3, 5, 2, 12, 10, 12, 197519869

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 
Buchcover

Innovation durch Umweltbildung

Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
Buchcover

Umweltbildung im 20. Jahrhundert

Anfänge, Gegenwartsprobleme, Perspektiven

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) (2001)

National Standards in American Education

A Citizen's Guide

(Diane Ravitch) (1995)
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)
Buchcover

Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen

Schlussbericht der ersten Erhebung 2001

(Katharina Maag Merki) (2002) local secure 
Buchcover

Wie man Schule entwickelt

Eine bildungspolitische Analyse nach PISA

(Jürgen Oelkers) (2003)

Der Übergang ins Studium

Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS).

(Philipp Notter, Claudia Arnold) (2003)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-444 ), IFE (Ci 516 ), PHZH (DP 1400 G873 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Überfachliche KompetenzenDGebunden-13906767094SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.