/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik

Beratung - Systemanalsyse - Selbstorganisation
Buchcover
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil I umfasst den Entwurf der Pädagogik als systemische Beratungs- und Orientierungswissenschaft. Die pädagogischen Praxisfelder werden in Teil II behandelt wobei das Thema Schule einen Schwerpunkt bildet. Der Theorieteil (III) vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe zu Systemtheorie und Konstruktivismus. Ferner bietet er einen Überblick über neuere Forschungen.
Von Klappentext im Buch Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (1998)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Ludwig von Bertalanffy, Fritjof Capra, L. Ciompi, Antonio R. Damasio, John C. Eccles, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, James Gleick, Daniel Goleman, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper, Neil Postman, Ilya Prigogine, Kersten Reich, Rupert Riedl, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Friedemann Schulz von Thun, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Helm Stierlin, Francisco J. Varela, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Jürg Willi

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Begriffe
KB IB clear
Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Neurobiologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Viabilitätviability, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 1, 3, 6, 4, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 429947089
Vom Sein zum Werden (Ilya Prigogine) 910104
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 9, 10, 18, 16, 40, 13, 23, 22, 17, 15, 18912001851334
1969General System Theory (Ludwig von Bertalanffy) 1, 1, 2, 6, 4, 8, 3, 3, 6, 2, 1, 51825267
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 16, 18, 18, 20, 36, 16, 21, 18, 20, 27, 251612102517870
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 1, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 3, 4, 2, 3, 418542226
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 11, 9, 34, 19, 46, 12, 29, 28, 22, 28, 21841452126502
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 5, 1, 5, 8, 7, 28, 12, 24, 19, 10, 12, 1436641422587
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 2, 4, 6, 4, 8, 4, 5, 3, 2, 2, 352733734
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 1, 1, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 2, 2, 2, 241723421
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 2, 4, 10, 7, 8, 7, 6, 5, 3, 1, 3463432549
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 1, 1, 2, 3, 10, 3, 18, 9, 6, 4, 4, 292524704
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 22, 15, 21, 46, 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 181051241830840
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 6, 1, 6, 30, 5, 74, 10, 24, 11, 5, 4, 4633942526
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20441462023439
1985  Ko-evolution (Jürg Willi) 6000
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 5, 7, 16, 6, 14, 11, 9, 6, 4, 3, 66617268808
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 1, 3, 2, 2, 24, 1, 60, 5, 9, 6, 3, 44104373
1987  Chaos (James Gleick) 1, 2, 4, 4, 6, 8, 6, 4, 3, 4, 1, 3202934656
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 4, 8, 16, 7, 22, 11, 10, 10, 9, 4, 679142613552
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 3, 4, 3, 28, 8, 62, 4, 9, 6, 2, 4, 594253233
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 4, 4, 12, 4, 12, 4, 2, 5, 3, 2, 422474178
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 6, 9, 6, 10, 6, 20, 5, 6, 6, 2, 1, 4389547238
1989Affektlogik (L. Ciompi) 6000
1989Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 2, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 2222952
1990Meine Psychose, mein Fahrrad und ich (Fritz B. Simon) 1, 2, 2, 6, 6, 4, 2, 2, 3, 4, 1, 28123079
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 11, 5, 7, 12, 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16912961619603
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 13, 9, 14, 22, 12, 60, 14, 32, 27, 22, 18, 19331891931077
1994Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 2, 1, 2, 6, 7, 4, 5, 2, 2, 2, 1, 229422690
1994Ich und die anderen (Helm Stierlin) 3100
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 4, 7, 16, 9, 22, 7, 6, 8, 6, 2, 42312747218
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 2, 5, 14, 7, 10, 9, 6, 5, 4, 2, 4222442381
1999   Die Wirtschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6500
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 5, 5, 32, 11, 70, 10, 17, 15, 6, 4, 747123711077
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 3, 3, 4, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 514252615
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 5, 4, 5, 10, 7, 16, 7, 6, 7, 4, 3, 45819344019
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 6, 11, 12, 1, 26, 13, 30, 24, 21, 23, 1622301610816
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 39, 38, 11, 14, 7, 16, 12, 30, 17, 10, 20, 1525331513043
1978Die Folgen des Ursachendenkens (Rupert Riedl) 11400
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 121600
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 6, 6, 6, 20, 4, 12, 5, 5, 10, 3, 2, 475847720
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 11, 3, 14, 22, 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 2013482013900
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 3, 2, 5, 6, 2, 4, 3, 4, 6, 3, 3, 393936229

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO, FHA Päd (ISW-BIB 37-0 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die systemische und konstruktivistische PädagogikD--220033825282384SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.