/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik

Beratung - Systemanalsyse - Selbstorganisation
Buchcover
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil I umfasst den Entwurf der Pädagogik als systemische Beratungs- und Orientierungswissenschaft. Die pädagogischen Praxisfelder werden in Teil II behandelt wobei das Thema Schule einen Schwerpunkt bildet. Der Theorieteil (III) vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe zu Systemtheorie und Konstruktivismus. Ferner bietet er einen Überblick über neuere Forschungen.
Von Klappentext im Buch Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (1998)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Ludwig von Bertalanffy, Fritjof Capra, L. Ciompi, Antonio R. Damasio, John C. Eccles, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, James Gleick, Daniel Goleman, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper, Neil Postman, Ilya Prigogine, Kersten Reich, Rupert Riedl, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Friedemann Schulz von Thun, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Helm Stierlin, Francisco J. Varela, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Jürg Willi

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Begriffe
KB IB clear
Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Neurobiologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Viabilitätviability, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 2, 2, 1, 11, 6, 3, 3, 7, 6, 11, 329937144
Vom Sein zum Werden (Ilya Prigogine) 910104
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9, 986206951438
1969General System Theory (Ludwig von Bertalanffy) 3, 3, 1, 7, 8, 5, 1, 2, 3, 1, 7, 41824312
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 111351991117995
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 2, 2, 1, 9, 5, 4, 2, 1, 5, 5, 8, 318532273
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12, 12, 983146926629
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4, 7, 6, 9, 53466522668
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 2, 2, 10, 6, 3, 3, 2, 5, 5, 7, 554753786
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 1, 1, 2, 7, 6, 3, 1, 1, 2, 3, 7, 341733458
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 3, 3, 2, 10, 6, 3, 5, 6, 10, 5, 10, 6453462618
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 2, 2, 2, 7, 7, 3, 1, 3, 6, 1, 7, 6102564751
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2, 5, 5, 10, 8664082595
1985  Einführung in den Konstruktivismus12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7, 12, 11, 9, 12451471223552
1985  Ko-evolution (Jürg Willi) 6000
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 7, 7, 5, 12, 8, 8, 4, 6, 7, 4, 12, 86517488896
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 4, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 4, 13101398
1987  Chaos (James Gleick) 2, 2, 2, 8, 5, 2, 3, 4, 7, 2, 7, 4213044704
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 6, 4, 17, 11, 3, 4, 3, 8, 5, 7, 777144713633
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 4, 4, 4, 9, 7, 6, 2, 3, 6, 5, 7, 2104223292
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 3, 4, 11, 6, 3, 2, 4, 6, 4, 9, 423474237
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 5, 9, 12, 7, 3, 3, 4, 5, 7, 9, 6359967313
1989Affektlogik (L. Ciompi) 6000
1989Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 2, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 4224966
1990Meine Psychose, mein Fahrrad und ich (Fritz B. Simon) 4, 1, 2, 2, 5, 1, 3, 2, 1, 5, 5, 26123105
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6, 9, 6, 12, 10872991019711
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5, 9, 732194731169
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 2, 2, 1, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 3, 6, 330432730
1994Ich und die anderen (Helm Stierlin) 3100
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 5, 4, 12, 7, 4, 4, 2, 8, 4, 9, 82113087290
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 2, 2, 8, 8, 3, 4, 4, 5, 4, 8, 5192452434
1999   Die Wirtschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6500
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 8, 8, 5, 12, 7, 4, 4, 7, 11, 6, 10, 652124611165
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 4, 3, 10, 6, 4, 6, 7, 10, 7, 13, 12142122701
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 8, 8, 4, 11, 10, 6, 6, 4, 5, 6, 9, 55619554101
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5, 7, 4, 9, 92330910909
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5, 9, 7, 11, 92633913174
1978Die Folgen des Ursachendenkens (Rupert Riedl) 11400
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 121600
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 8, 8, 6, 16, 9, 4, 2, 8, 8, 8, 6, 685867809
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 7, 13, 17, 6, 1114491114010
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 3, 3, 2, 9, 8, 2, 1, 1, 6, 1, 4, 484146273

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Biologie

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO, FHA Päd (ISW-BIB 37-0 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die systemische und konstruktivistische PädagogikD--220033825282384SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.