/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ad Fontes

Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Kränzle, Gerold Ritter , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ad FontesThis study analyzes the concept, implementation and use of the e-learning application Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes has been developed at the History Department of the University of Zurich and targets students confronted with the special problems of historical research in archives. Part 1 focuses on the theoretical background and discusses learning theories and e-learning scenarios as well as the topics of multimedia, hypertext and interactivity. Part 2 gives an introduction to the functionality and the content of Ad fontes and highlights some didactical, organisational, creative and technical aspects of the concept and the implementation. Part 3 describes the use of Ad fontes in several university courses and the experiences gained. Ad fontes has been evaluated internally and by external experts. The results of these evaluations are summarised and reflected. A statistical analysis of server and user data gives a quantitative overview over the usage of Ad fontes and verifies some assumptions and theses from the concept empirically. Some thoughts about the cost-effectiveness of Ad fontes and e-learning in general conclude the study.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)
Ad FontesDie Arbeit analysiert das Konzept, die Implementierung und die Nutzung des E-Learning-Angebotes Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes wurde am Historischen Seminar der Universität Zürich entwickelt und richtet sich an Studierende, die mit den speziellen Problemen der historischen Forschung in Archiven konfrontiert werden. Teil 1 beleuchtet den theoretischen Hintergrund und diskutiert Lerntheorien und E-Learning-Szenarien sowie die Themen Multimedia, Hypertext und Interaktivität. Teil 2 führt in die Funktionalität und den Inhalt von Ad fontes ein und beleuchtet einige didaktische, organisatorische, gestalterische und technische Aspekte des Konzepts und der Implementierung. Teil 3 beschreibt die Nutzung von Ad fontes in verschiedenen universitären Lehrveranstaltungen und die dabei gewonnenen Erfahrungen. Ad fontes wurde intern und extern evaluiert. Die Resultate dieser Evaluationen werden zusammengefasst und reflektiert. Statistische Auswertungen von Server- und Benutzerdaten geben einen quantitativen Überblick über den Gebrauch von Ad fontes und überprüfen einige Annahmen und Hypothesen aus dem Konzept empirisch. Einige Gedanken zur Rentabilität von Ad fontes und E-Learning generell schliessen die Arbeit ab.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Dirk Baecker, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Astrid Blumstengel, Nicola Döring, Heinz von Foerster, Urs Guggenbühl, Martin Häusler, Sarah Horton, Dietmar Janetzko, Ruth Kaufmann-Hayoz, Michael Kerres, Cornelia Krehl, Niklas Luhmann, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Johannes Ruppel, Gilly Salmon, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Evi Schüpbach, Sabine Seufert, Heinz Siegenthaler, Burrhus F. Skinner, Daniel Stoller-Schai, Roswita Stratmann, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Selbststudium
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 9, 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 107876101971
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 102402541018651
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 9, 3, 8, 11, 2, 3, 2, 7, 4, 6, 680144614168
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1992 Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 5, 10, 2, 6, 6, 2, 4, 4, 6, 3, 4, 8157882071
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 12, 13, 5, 10, 10, 3, 6, 2, 6, 5, 4, 11873001120295
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 2, 17, 3, 11, 1, 7, 12, 5, 4, 9, 6, 72111575861
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 101143101213
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 6, 9, 1, 5, 7, 2, 2, 1, 5, 6, 4, 974695740
1999   c't 20/9911600
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 8, 18, 1, 8, 9, 1, 5, 1, 3, 9, 4, 8338185050
2000   Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 5, 10, 1, 6, 6, 1, 4, 1, 2, 7, 4, 663267548
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 12, 3, 6, 1, 3, 4, 3, 3, 6, 3, 2, 9253694569
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 6, 13, 2, 4, 10, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 7294574879
2002   Wozu Systeme? (Dirk Baecker) 5, 14, 2, 9, 11, 2, 5, 2, 8, 2, 7, 729375349
2002 Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 2, 5, 5, 9, 2, 5, 8, 1, 2, 6, 1, 1193113369
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 5, 6, 2, 1, 8, 1, 5, 3, 8, 7, 4, 718271080
2003 Didaktischer Leitfaden für E-Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) 3, 6, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 7, 1, 4, 861982864
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5583954551
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local web  Are Theories of Learning necessary? (Burrhus F. Skinner) 4, 11, 1, 7, 10, 2, 3, 2, 2, 5, 3, 5185894
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 3, 10, 2, 6, 9, 1, 2, 9, 6, 3, 4, 62016936
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 8, 1, 9, 1, 3, 6, 5, 5, 9, 3, 6262461563
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9414093490
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 8, 5, 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8201581537
1995  local  Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 1, 1, 5, 8, 1, 5, 7, 2, 1, 4, 1, 631461268
1995 Online-Lernen (Nicola Döring) 4, 9, 3, 10, 1, 2, 6, 4, 4, 2, 3, 651861175
1999 local web  Surfer im Visier (Dietmar Janetzko) 4, 8, 1, 1, 9, 2, 4, 2, 3, 5, 2, 811683195
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 10, 10, 3, 13, 1, 1, 6, 5, 6, 6, 4, 7241272384
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 10, 9, 2, 11, 2, 5, 14, 4, 4, 6, 4, 7141972956
2004 Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Ad Fontes: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2359 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.