/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch Neue Medien

Clemens Hueffel, ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Neue MedienDas 412 Seiten umfassende, reich illustrierte Handbuch bietet dem Leser in 11 Hauptkapiteln einen systematischen Überblick über den komplexen Bereich der Neuen Medien. PC- und Betriebssysteme werden bspw. ebenso erläutert wie die heutigen Formen der Datenübertragung, der Mobilkommunikation und der Unterhaltungselektronik. In einem eigenen Didaktik-Teil (12. Kapitel) werden u.a. auch laufende schulische Medienprojekte vorgestellt.
Von Klappentext im Buch Handbuch Neue Medien (2006)
Anton ReiterNicht jeder Erwachsene findet auf die leichte, spielerische Art Zugang zu den neuesten Medien und behält den Überblick. Gerade im Bildungsbereich sind klare Orientierungshilfen unumgänglich, um die medialeTrends zu erkennen und Entwicklungen nachvollziehen zu können. Das vorliegende Handbuch Neue Medien schafft nicht nur Klarheit durch seine Systematik, sondern bietet auch inhaltliche Anknüpfungspunkte und anschauliche Beispiele aus der Medienpraxis. In einem eigenen für die Lehrerschaft erstellten Praxisteil werden aktuelle Medienprojekte an österreichischen Schulstandorten näher gebracht.
In der Kombination Buch, Datenträger und Webseite wird damit allen interessierten Pädagogen eine wertvolle pädagogische Handreichung geboten, die auch außerhalb des Unterrichts und privat von Schülern und Eltern genutzt werden kann.
Von Clemens Hueffel, Anton Reiter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Handbuch Neue Medien (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Kapitel zum Thema Internet ist mit 10 Seiten sehr knapp ausgefallen und erwähnt nur die klassischen Dienste HTTP, FTP, E-Mail, Usenet, Chat und IM. Neuere Entwicklungen wie Weblogs, Wikis, social software usw. werden nicht einmal im Ausblick genannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006
Beat Döbeli HoneggerAngesichts der raschen technischen Entwicklung stellt sich die Frage nach der Halbwertszeit dieses Buches. Obwohl es einerseits zukünftige Entwicklungen bereits beschreibt (z.B. das erst erscheinende Windows Vista oder das Nachfolgeformat der DVD), scheint es mir in anderen Bereichen bereits wieder veraltet (z.B. der Hinweis, das Service Pack 2 von Windows XP nicht zu installieren, da dieses mehr Probleme bereite als es Probleme löse(Seite 223)).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006
Beat Döbeli HoneggerMir ist die Absicht dieses Buches nicht ganz klar. Es bietet einen aktuellen Überblick der im Privathaushalt (und in der Schule) verfügbaren Informations- und Kommunikationstechnologien und erklärt deren Funktionsweise. Ich würde vermuten, dass sich Schülerinnen und Schülerzu diesem Thema im Web informieren und nicht in einem rasch veralteten Buch. Beim Zielpublikum Lehrpersonen kann ich mir das Buch als Hilfe bei der Beschaffung von ICT-Infrastruktur für die Schule gut vorstellen. Da fehlen mir aber schulspezifische Hinweise zur Beschaffung und Betrieb solcher Geräte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Betriebssystemoperating system, Chatchat, Computercomputer, Computerviruscomputer virus, Datenschutz, E-Maile-mail, Hackerhacker, Hardwarehardware, Hoax, HTMLHTML, Internetinternet, MalwareMalware, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, SMSText messaging, Softwaresoftware, Tablet PCTablet PC, Trojaner

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Handbuch Neue Medien D - - 1 2006 3200006021 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.