/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Sieben Wunder der Informatik

Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen
,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sieben Wunder der InformatikAllgemeinverständlich und spannend zeigt Juraj Hromkovic seinen Lesern, was Informatik heute leisten kann, was morgen möglich sein könnte und welche Grenzen vermutlich nie überschritten werden. Dabei bleibt der Leser aber nicht auf die Rolle des passiven Rezipienten beschränkt. Er erhält Aufgaben, die mit den im Buch vermittelten Kenntnissen lösbar sind und ihm ermöglichen, die spannenden Wege der grundlegenden Entdeckungen noch einmal für sich durchzugehen und dadurch die Begeisterung und Tiefe ihrer Entdecker zu erleben.
Von Klappentext im Buch Sieben Wunder der Informatik (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Ludger HumbertVon Informatikdidaktik hatt er ja nicht viel Ahnung. Aber der Titel ist ganz nett.
Quelle: ... hab' ich mitzuteilen - L's blog
Von Ludger Humbert, erfasst im Biblionetz am 30.04.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Eine kurze Geschichte der Informatik - oder: Warum Informatik nicht nur ein Führerschein zur Computerbenutzung ist.
  • 2. Algorithmik - oder: Was hat Programmieren mit Kuchenbacken gemeinsam?
  • 3. Unendlich ist nicht gleich unendlich - oder: Warum die Unendlichkeit in der Informatik so unendlich wichtig ist

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kurt Gödel, David Hilbert

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatisierung, BerechenbarkeitComputability, Computercomputer, Determinismusdeterminism, Gödelsches Theorem, Informatikcomputer science, Kausalitätcausality, Komplexitätcomplexity, Komplexitätstheorie, Kryptographiecryptography, Mathematikmathematics, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, NSA, Optimierung, Physikphysics, Programmierenprogramming, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, Ursachecause, Wahrscheinlichkeitstheorie, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen, Zufall

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(Jens Gallenbacher) (2006)  local 
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Sieben Wunder der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2030 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat, D-INFK (doz.IA.06.2 ), IFE (SR 920 51 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Sieben Wunder der Informatik D - - 1 2006 3835100785 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Bei Google Books anschauen

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.