/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden?

Thomas Bieri ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden?Studien zur Befindlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer hatten gegen Ende des 20. Jahrhunderts Konjunktur, wobei die meisten dieser Arbeiten jeweils nur den einen oder andern der beiden polaren Aspekte in den Vordergrund rückten: Zufriedenheit oder Belastung/Burn-out-Gefahr? In Thomas Bieris Studie werden beide Konzepte in die Untersuchung mit einbezogen. Verlassen Lehrpersonen ihren Beruf, weil sie damit unzufrieden sind? Sind Frauen die besseren Lehrpersonen? Wie hängen Belastung und Zufriedenheit im Lehrberuf zusammen? Ist Zufriedenheit ein Schutz vor Kündigungen? Um diese Fragen zu beantworten, wurden während mehreren Jahren über 3000 Lehrpersonen befragt – solche, die kündigten, und solche, die ihre Stelle behielten. Die Untersuchung mündet in Empfehlungen für bildungspolitische Reformen, die auf die Verbesserung der beruflichen Situation der Unterrichtenden gerichtet sind.
Von Klappentext im Buch Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? (2006)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bieri

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), LehrerInteacher, Unterricht, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Die berufliche Situation aus der Sicht der Lehrpersonen (Thomas Bieri) 2, 9, 2, 1, 2, 1, 5, 4, 3, 7, 8, 3 11631127

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (37-481 ) , PH-SOWahr (371.12 BIER ) , PH SchwyzWahr (371.1 ) , PHZHFalsch (DN 2000 B588 ) , IFEFalsch (Ha 670 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? D - - 1 2006 3258068518 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.