/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Hochschule im info-strukturellen Wandel

Erwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World
Theo Wehner, Verena Friedrich, Christoph Clases ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hochschule im info-strukturellen WandelSeit etwa Mitte der 1990er Jahre wurden im Hochschulkontext eine Vielfalt von Programminitiativen lanciert, um den Einsatz und die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in universitären Bereichen voranzutreiben. Wo stehen die Hochschulen heute in der programmatischen Umsetzung? Das Buch stellt sich dieser Frage anhand von zwei Beispielen der ETH Zürich: dem auf breite info-strukturelle Veränderungen ausgerichteten Programm ETH World und dem auf die Förderung innovativer Lehre bezogenen Fonds filep. Visionen der Hochschulentwicklung werden ebenso diskutiert wie die Problematik der Evaluation komplexer Programme. Unter arbeitspsychologischer Perspektive werden Veränderungen analysiert, die sich mit dem Einsatz neuer Technologien für den Arbeitsplatz Hochschule ergeben, und Projektberichte zeigen auf, wie der Einsatz neuer Technologien in den unterschiedlichen Bereichen gelingen kann (Administration, Bibliothek, Lehre, Forschung und Infrastruktur).
Von Klappentext im Buch Hochschule im info-strukturellen Wandel (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Bibliotheklibrary, ETH World, ETH Zürich, Evaluationevaluation, ICT-Nutzung, Informationinformation, Kommunikationcommunication, Perspektive, Projektproject, Spielgame, Strukturstructure, Technologietechnology

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 15.08.2008)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Hochschule im info-strukturellen Wandel D - - 1 2006 3728130796 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.