/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren an Hochschulen

Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen
Brigitta K. Pfäffli ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehren an HochschulenAuch Hochschulen sind heute mehr und mehr Orte zielorientierten Lernens. Die Studierenden sollen befähigt werden, anspruchsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Kunst begründet, situationsbezogen, kreativ und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Für den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen und komplexen Fähigkeiten (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) eignen sich aber die klassischen Lehrformen nur beschränkt. Die Dozierenden sind heute deshalb aufgefordert, hochschulgerechte, praxisorientierte Lehrformen für den Wissens- und Kompetenzaufbau einzusetzen. Dieses Lehrbuch zielt auf die Etablierung einer Lern- und Lehrkultur an Hochschulen, die den neuen Anforderungen gerecht wird. Die Autorin skizziert eine vermittlungs- und handlungsorientierte Didaktik für Hochschulen und reflektiert das Verhältnis von Wissen und Praxis. Brigitta K. Pfäfflis Buch ist allerdings kein Rezeptbuch . Es bietet Dozierenden stattdessen Begründungen, Klärungen, Leitlinien, Ideen und praktische Hilfestellungen für die Lehrtätigkeit, damit sie sicherer werden im Erfinden ihrer eigenen, persönlich gefärbten Hochschuldidaktik.
Von Klappentext im Buch Lehren an Hochschulen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Lernen und Lehren
  • 2. Die Studierenden
  • 3. Qualität der Hochschullehre
  • 4. Der Leistungsauftrag der Hochschulen
  • 5. Die erwartungen der Berufswelt
  • 6. Orientierung an der Praxis
  • 7. Orientierung an Wissen
  • 8. Orientierung an Zielen

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Schuleschool, Selbstkompetenz

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009) local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

StephanWahr , YvonneWahr , FHA PädFalsch (ISW-BIB 37-388 ) , PH-SOWahr (378 PFAE ) , PH SchwyzWahr (371.31 ) , PHZHFalsch (AL 34000 P523 ) , IFEFalsch (Er 160 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lehren an Hochschulen D - - 1 2005 3258068712 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.