/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vom Seminar zur Fachhochschule

Neue Strukturen, bewährte Mythen
Esther Kamm ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vom Seminar zur FachhochschuleDie Entwicklung von Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz hat einen bedeutenden Um- und Ausbau des tertiären Bildungssektors in Gang gesetzt. Der Institutionenwandel bringt neue strukturelle Rahmenbedingungen, zu denen ein Auftrag zu anwendungsorientierter Forschung ebenso gehört wie ein regionaler Zusammenzug von einzelnen Teilschulen. Er stellt die schulische Organisation vor eine Herausforderung, die eine Überwindung der Schwierigkeiten in Form einer pädagogischen Sinnstiftung, respektive eines „Schulmythos“ notwendig macht. Wie bewältigt eine traditionsreiche, seminaristische Ausbildungsstätte diesen Wandel? Welche Auswirkungen hat er auf die Schulkultur? Auf welche Orientierungsmuster stützen sich die Dozierenden und Studierenden und welche Erfahrungen aus der Vergangenheit sind dabei hilfreich? Diese Studie zeigt an einem konkreten Beispiel, wie der institutionelle Transformationsprozess bearbeitet wird. Anhand von Gruppendiskussionen wird die Sicht der schulischen Akteure auf das Übergangsgeschehen aufgezeigt.
Von Klappentext in der Dissertation Vom Seminar zur Fachhochschule (2007)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Akademisierung, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Erfahrungexperience, Handelnacting, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Kulturculture, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Musterpattern, Prozess, Rollerole, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Symbolsymbol

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (IWV-BIB 37-482 ) , PHZHFalsch (AL 17000 K15 ) , IFEFalsch (Hk 172 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Vom Seminar zur Fachhochschule D - - 1 2007 9783039112159 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.