Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule

,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jörg StratmannIn dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten ein Mehrwert an Hochschulen ergibt und was bei der Integration dieser in die Hochschule zu beachten ist. Grundlage für diese Arbeit ist das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Projekt "eCampus Duisbürg", eins von insgesamt 25 Projekten an deutschen Hochschulen mit dem Ziel der Einrichtung einer Notebook-Universität. Die Projekte sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms Neue Medien in der Bildung.
Von Jörg Stratmann in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
Hochschulen befinden sich im Wandel: Die neue Wettbewerbssituation erfordert eine stärkere Profilbildung der einzelnen Universitäten. Um aktuelle Bedürfnisse erfüllen zu können, müssen anspruchsvolle Lehr-/Lernszenarien und eine lernförderliche Infrastruktur bereit gestellt werden. Notebooks können neue Lehr-/Lernszenarien unterstützen. Inwieweit sich durch den Notebookeinsatz ein Mehrwert für Studierende und Lehrende ergibt, ist die Kernfrage, mit der sich der Autor im vorliegenden Buch auseinandersetzt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Von Klappentext in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
  • 4. Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität
  • 5. Change-Management im Rahmen von eCampus
  • 6. Forschungsdesign
  • 7. Forschungsergebnisse

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adrian Albisser, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Andreas Breiter, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Christine Erlach, Dieter Euler, Quentin Fiore, Arne Fischer, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Angela Hahn, Dieter Hennicken, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Marco Kalz, Michael Kerres, Herbert Kubicek, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Damian Miller, Nicholas Negroponte, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Sabine Payr, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Birgit Schenk, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Sabine Seufert, Simon Singh, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Britta Voß, Bernd Weidenmann, Christian Wiedwald, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Cyrus Zahiri

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ICTICT, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Nachhaltigkeit, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pflichtenheft, Planung, Sozialformen des Unterrichts, Unterricht, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 9, 6, 3, 5, 9, 4, 3, 3, 3, 771771018
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 4, 7, 2, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 11, 831081215
1986  local secure Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 4, 4, 10, 10, 8, 15, 16, 8, 10, 11, 7, 1735149177031
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 4, 852782140
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 8, 7, 9, 7, 6, 5, 11, 6, 4, 6, 1, 7685378180
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 5, 13, 18, 10, 13, 20, 13, 14, 9, 7, 1811352187746
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 6, 4, 7, 8, 6, 10, 14, 2, 1, 8, 12, 7985071156
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 2, 2, 1, 5, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 3, 81278600
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 7, 3, 11, 4, 5, 7, 10, 4, 4, 4, 3, 853681684
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 5, 2, 7, 4, 4, 5, 12, 2, 1, 1, 1, 42424961
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 4, 6, 13, 13, 10, 4, 10, 6, 6, 19, 25, 112092112306
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 185799186117
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 7, 5, 10, 8, 9, 5, 11, 9, 5, 6, 7, 15741151807
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 9, 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 10, 163587163225
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231724152313336
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 3, 3, 3, 3, 3, 6, 12, 2, 4, 3, 1, 710371295
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 13, 8, 14, 17, 11, 18, 16, 12, 19, 21, 13, 194825192833
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8563884082
2003  Web Based Training 2003 (Maike Franzen) 4, 6, 4, 3, 4, 3, 6, 9, 2, 1, 8, 102112103915
2003 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 2, 8, 5, 4, 6, 10, 4, 3, 5, 4, 6132061626
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 10, 11, 14, 5, 12, 10, 19, 14, 19, 12, 9, 2636161263791
2004  local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 4, 8, 5, 3, 7, 12, 2, 4, 4, 4, 5162051913
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 2, 2, 9, 4, 3, 5, 7, 4, 5, 2, 3, 61456529
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 18, 15, 17, 17, 15, 15, 22, 15, 25, 23, 19, 3336132333429
2004 local secure web Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 5, 2, 7, 4, 6, 9, 8, 7, 6, 5, 3, 10614101076
2004 local secure web Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 3, 2, 7, 5, 3, 4, 9, 4, 4, 3, 3, 57125848
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 4, 11, 8, 5, 7, 13, 6, 7, 18, 31, 1541187152676
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2005 local secure web Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 4, 8, 8, 3, 9, 15, 7, 5, 10, 14, 11850111938
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 3, 7, 7, 3, 4, 9, 1, 2, 11, 17, 850781487
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 123540123086
2001 local secure web Moderation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Birgit Schenk, Gerhard Schwabe) 1800
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 1, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 4, 4, 2, 55135580
2003 local secure web Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards (Peter Baumgartner) 4, 2, 3, 6, 5, 7, 8, 6, 7, 6, 2, 10245104212
2003 local secure Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 5, 1, 6, 2, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 2, 752871575
2004 local secure Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 2, 5, 4, 2, 1, 4, 5, 1, 5, 7, 53105575
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004 local secure Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 5, 2, 4, 5, 4, 3, 9, 3, 4, 10, 12, 13821131007
2004 local secure Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres) 1, 5, 3, 3, 1, 3, 7, 8, 4, 5, 3, 92189651
2004 local secure web Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 6, 1, 6, 4, 3, 5, 10, 4, 6, 5, 8, 663161280
2004If you can walk you can dance, if you can talk you can sing (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 13, 11, 17, 12, 8, 16, 8, 8, 7, 11, 9, 12114121428
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004 local secure web Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning (Urs Gröhbiel) 1, 2, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 31103424
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 11, 8, 7, 9, 10, 13, 15, 13, 9, 7, 11, 201744201938
2005 local secure web Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 3, 7, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 2, 75137621
2005 local secure web Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 3, 2, 3, 10, 3, 3, 4, 2, 44194744
2006 local secure web Story, Game und Scripting (Gabi Reinmann) 2, 1, 2, 4, 1, 1, 5, 2, 4, 3, 2, 53135606
2006 local secure «Wiki» macht auch ohne «pedia» Schule (Adrian Albisser) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 4274434

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der HochschuleD--020073830917813SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.