/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

dank Informatik

Ideen für den Unterricht
Stiftung Lesen ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Stiftung Lesen präsentiert anlässlich des Informatikjahres 2006 den Informatik-Reader mit zahlreichen Informationen, Texten und Ideen für den Unterricht. Dabei wird das Thema bewusst nicht wissenschaftlich angegangen, sondern vom Standpunkt des Nutzers von Informatik im alltäglichen Leben aus betrachtet. Die Anwendungsbreite der Informatik legt es nahe, Aspekte von Informatik auch in den Fächern Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion⁄Ethik u. ä. der Klassen 8 - 12 zu betrachten. Lesetipps sowie Hinweise auf interessante Veranstaltungen im Informatikjahr und Adressen rund ums Thema komplettieren die Broschüre.
Von Klappentext in der Broschüre dank Informatik (2006)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Anette Braun, Peter Eulenhöfer, Manfred Geier, Dirk Siefkes, Heike Stach, Klaus Städtler, David A. Vise, Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Biblionetz, Informatikcomputer science, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 5, 5, 9, 4, 8, 7, 22, 5, 16, 9, 13, 111061691118168
1999  Fake (Manfred Geier) 1, 2, 1, 3, 4, 4, 1, 1, 8, 4, 2, 824884136
1999  Pioniere der Informatik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anette Braun, Peter Eulenhöfer, Dirk Siefkes, Heike Stach, Klaus Städtler) 5, 4, 5, 2, 7, 2, 4, 4, 6, 2, 7, 427546290
2006  Die Google-Story (David A. Vise) 2, 2, 4, 1, 4, 3, 2, 5, 7, 3, 2, 35283799

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW dank Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1718 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Broschüre auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.