/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

educaguide Recht

Chloé Ayer, Bianca Pauli, Dominique Stocco , local web 

Teil der Reihe educaGuides
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

educaguide RechtViele Kinder, Erwachsene und Studierende haben Zugang zum Internet. Dieser Zugang birgt auch Risiken in sich, gegen welche man sich allerdings in einem gewissen Mass zumindest schützen kann und sollte. Diese Risiken können auf rechtlicher Ebene eine strafrechtliche und / oder eine zivilrechtliche Verantwortung mit sich ziehen. Das Surfen auf Internetseiten mit zweifelhaftem Inhalt oder die Benützung von verbotenen Bildern oder urheberrechtlich geschützten Werken kann zu einer persönlichen Haftung des Schülers oder der Schülerin und sogar zu einer Haftung anderer Personen führen. Das vorliegende Handbuch wurde erarbeitet, um auf solche Risiken hinzuweisen. Dieses Handbuch richtet sich vor allem an die Lehrkräfte aller Stufen der Primarschule, Sekundarstufe I und II, aber auch an ihre Schülerschaft. Es verschafft einen Überblick über die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit der Internetnutzung in der Schule, auf Basis des schweizerischen Rechts.
Von Chloé Ayer, Bianca Pauli, Dominique Stocco im Buch educaguide Recht (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIch finde es bedauerlich, dass im Kapitel zum Thema Urheberrecht weder das Thema Open Source noch Open Content vorkommt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.05.2007
Beat Döbeli HoneggerDas Internet wird im Guide meist als Gefahr dargestellt, vor der passive Schüler/innen und Lehrpersonen geschützt werden müssen. Dass heutige Schülerinnen und Schüler auch Produzierende sind, die sich Gedanken darüber machen können, was andere mit ihren Werken machen dürfen sollen, wird nicht als Chance gepackt, um das Thema Urheberrecht/geistiges Eigentum attraktiv zu thematisieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.05.2007

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatik & Recht, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Persönlichkeitsrecht, Recht, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992  local web  Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte3, 1, 4, 2, 10, 1, 8, 1, 1, 6, 2, 211521335

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW educaguide Recht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.