Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien

Michael Klebl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und durch komplexe Lernszenarien wird in mediengestützten Bildungsprozessen die Nachfrage nach Normen zur Beschreibung von Lehr- und Lerneinheiten immer größer. Dieses Buch stellt die Spezifikation "IMS Learning Design" näher vor. Durch den experimentellen Einsatz in der Praxis wird gezeigt, wie sich damit nicht nur Inhalte, sondern auch der Ablauf und der didaktischmethodische Aufbau einer Lerneinheit beschreiben lassen.
Von Klappentext in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)
Das Erkenntnisziel der vorliegenden Arbeit ist, das didaktisch-methodische Potenzial von IMS Learning Design zu beurteilen. Die Veröffentlichung leistet daher eine systematische, sowohl theoriegeleitete als auch anwendungsfallbezogene Analyse von IMS Learning Design und dieser Spezifikation zugrunde liegenden Modellannahmen - durch konzeptionelle Einordnung und empirische Bewertung aus allgemeindidaktischer Perspektive. Dabei ist aufgrund der angelegten Maßstäbe, d.h. der Evaluationskriterien, aufgrund des gewählten methodischen Vorgehens bzw. den hier zugrunde liegenden Prämissen und aufgrund der Exemplarität des didaktisehen Praxisfelds, in dem die empirische Bewertung stattfindet, die Reichweite der Evaluation eingeschränkt.
Von Michael Klebl in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Fernando Flores, Hartmut Häfele, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Thomas Jechle, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, K. Merten, Hilbert Meyer, Jan M. Pawlowski, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Adrian Specker, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, S. Weischenberg, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
IMS LD, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 3, 7, 12, 4, 3, 4, 2, 5, 9, 9, 7201974984
1987  local secure Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 8, 5, 7, 13, 9, 20, 44, 20, 158, 142, 75, 5167168517832
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 11, 14, 16, 17, 2332102239931
1994 local secure Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 14400
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35213218359993
2001Modellierung von Informationssystemen (Adrian Specker) 9, 6, 13, 10, 12, 8, 12, 6, 11, 8, 5, 10142103727
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28145136285686
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 18, 11, 15, 225799226165
2001 local secure Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 8, 5, 11, 15, 11, 8, 6, 5, 11, 10, 15, 20740205406
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 10, 16, 10, 16, 253587253276
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 23, 25, 27, 301724153013418
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 16, 13, 19, 184421182798
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8, 6, 12, 165638164116
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 12, 9, 7, 133540133115
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 4, 4, 9, 7, 5, 6, 4, 5, 4, 8, 6191561275
1995  local secure Didaktische Konzeption des Telelernens Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Jechle, Michael Kerres) 4, 3, 2, 5, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 3, 13311034
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 6, 12, 12, 5, 7, 7, 4, 13, 13, 13, 111718112150

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (AWK-119 37-372 KLEB )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Nachhaltiges Design digitaler LernmedienD--120063706543532SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.