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Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
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iconZusammenfassungen

Object of the study are three notebook classes studying for a special school qualification which is called the Mittlere Reife (intermediate school certificate) at a Hauptschule in Bavaria (besides the "Gymnasium" and the "Realschule" the "Hauptschule" is one out of three types of schools within the German secondary school education). Notebook distribution is one-to-one, i.e. each student works with its own notebook. The notebook is fully financed by parents and is the personal property of the student. The notebook is primarily used in lessons of the class teacher. The central question of the study was: "Under which conditions does notebook use in the Hauptschule lead to changes in the school, in classroom teaching and learning, as well to an increase of students’ key competencies?" The evaluation concentrated on: (1) A description of the contextual conditions, initial situation and curriculum conditions with the aim of tracing back the impact of notebook use to certain conditions. (2) An impact analysis: the impact of notebook use was investigated with regard to: classroom teaching and learning, attitudes of students to learning, certain academic performance and key competencies, home use as well as learning and work behaviour at home, organisation of school and school culture. (3) Identifying successful notebook use on the basis of the analysis of condition-effect patterns. Conclusions can be drawn from this and recommendations made for the school. (4) A transfer analysis: the results of this study are compared with the results of the follow-up study on the key competencies of former notebook students in further education and professional life. Furthermore the results of the study are discussed with results of national and (selected) international studies. The research design focus a single case study that embraces the complex interaction of conditions and effects in the field. It also allows the use of qualitative and quantitative methods (written surveys, interviews, group discussions, observations of lessons and notes on lessons, testing and grades, material collection and memos) in order to shed light on various phenomena from different perspectives (principal, class teachers and teaching staff, students and parents of notebook and non-notebook-classes). We used a before-and-after design (use of methods at the start and end of the school year) as well as a quasi-experimental design (3 parallel classes to the notebook classes serve as comparison and thus control classes). The evaluation took place in school year 2004/05. The Hauptschule that was the object of this study is thus far the only one in Germany to have been evaluated externally.
Von Klappentext in der Dissertation Notebook-Klassen an einer Hauptschule (2006)
Forschungsgegenstand sind 3 Notebook-Klassen im Mittlere-Reife-Zug einer bayerischen Hauptschule: eine 7. und 9. Klasse im ersten Notebook-Jahr sowie eine 10. Klasse im zweiten Notebook-Jahr. Die Notebook-Verteilung entspricht einem "1-zu-1"-Modell, d. h. jeder Schüler arbeitet mit seinem eigenen Notebook, das von den Eltern komplett finanziert wurde und persönlicher Besitz des Schülers ist. Das Notebook wird im Unterricht des Klassenleiters eingesetzt, der ca. 15 Unterrichtsstunden in seiner Klasse verbringt (Klassenleiterprinzip). Die leitende Forschungsfrage lautete: "Unter welchen Bedingungen führt der Notebook-Einsatz in der Hauptschule zu Veränderungen in der Schule, im Unterricht und beim Lernen sowie zur Kompetenzsteigerung der Schüler?" Die Evaluation verfolgte: (1) Eine Deskription der Kontextbedingungen, Ausgangssituation und Unterrichtsbedingungen mit dem Ziel, Wirkungen auf bestimmte Bedingungen zurückführen zu können. (2) Eine Wirkungsanalyse: Wirkungen des Notebook-Einsatzes wurden untersucht auf: Unterricht, Einstellungen der Schüler zu Unterricht und Lernen, fachliche und überfachliche Kompetenzen, häusliche Nutzung und Lern- und Arbeitsverhalten zu Hause sowie Organisation Schule und Schulleben. (3) Die Identifikation von erfolgreichem Notebook-Einsatz anhand der Analyse von Bedingungs-Wirkungs-Mustern, woraus Folgerungen und Empfehlungen für die Schule abgeleitet wurden. (4) Eine Transferanalyse: Ergebnisse dieser Studie werden mit Ergebnissen der Folgestudie zu überfachlichen Kompetenzen ehemaliger Notebook-Schüler in Weiterbildung und Beruf zusammengeführt. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit besteht darin, dem Leser Orientierung zu bieten, inwieweit Ergebnisse der vorliegenden Einzelfallstudie in anderen Studien ebenso festgestellt werden können bzw. welchen Anteil spezifische Rahmenbedingungen an den Ergebnissen dieser Studie haben. Dazu werden im Anschluss an die Ergebnisdarstellung zu den einzelnen Bedingungen und fokussierten Phänomenen des Notebook-Einsatzes, Ergebnisse weiterer (nationaler und us-amerikanischer) Studien zu Notebook-Projekten nach dem 1-zu-1-Modell eingebunden. Mit einer Einzelfallstudie als Forschungsstrategie ist die Möglichkeit gegeben, dem komplexen Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen im Feld gerecht zu werden. Ebenso können durch Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden (schriftliche Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen und -protokolle, Deutschtest und Noten, Materialsammlung und Memos) Phänomene aus verschiedenen Perspektiven (Schulleiter, Klassenlehrer und Lehrerschaft, Schüler und Eltern der Notebook- und Nicht-Notebook-Klassen) beleuchtet werden. Dazu wurden ein Vorher-Nachher-Design (Methodeneinsatz zu Beginn und am Ende des Schuljahres) und ein quasi-experimentelles Design (Existenz von 3 Parallelklassen zu den Notebook-Klassen) eingesetzt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte im Schuljahr 2004/05. Diese untersuchte Hauptschule ist bislang bundesweit die einzige, die extern evaluiert wurde und dies verbunden mit einer breiten Fragestellung.
Von Klappentext in der Dissertation Notebook-Klassen an einer Hauptschule (2006)

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Personen
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Jacob E. Allen, Albert Bandura, Erwin Bratengeyer, Peter Brichzin, R. L. Coulson, Sharon Derry, Ursula Detering, Nicola Döring, e-initiative.nrw, Sabine Feierabend, P. J. Feltovich, Helmut Fend, Thomas Fuchs, Thomas Göhler, Regina Grebe, Nora Horstmann, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Deborah Y. Kim, Nicole Kleeberg, Paul Klimsa, Christine Korbak, Gerda Kysela-Schiemer, Susanne Lajoie, Dawn M. M. Lane, Sarah Lewis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Rolf Messerschmidt, Hilbert Meyer, Vera Michalchik, Microsoft, Robert Murphy, Seymour Papert, William R. Penuel, David N. Perkins, Thomas Rathgeb, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, S. Rockman, Heike Schaumburg, Detlev Schnoor, Friedhelm Schumacher, David L. Silvernail, R. J. Spiro, Peter Struck, Michael Töpel, Michael Vallendor, Oliver Vorndran, Karl Waidelich, lexis Whaley, Ludger Wößmann

Begriffe
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Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), microworldmicroworld, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 12200
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 25100
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 7, 8, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 2, 3, 118333112359
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 5, 10, 2, 1, 7, 8, 5, 5, 3, 1, 61756582
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 12, 2678176267864
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 4, 3, 9, 7, 8, 9, 8, 3, 2, 1, 329113900
1996Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 3, 2, 12, 7, 12, 8, 15, 3, 3, 7, 3, 10395410867
1997  local secure web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 3, 7, 1, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 12, 7141172114
1999  local secure web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 4, 5, 4, 1, 592151873
2000  local secure A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 1, 3, 10, 6, 1, 6, 7, 3, 4, 9, 15, 815381893
2000  Lehren für die Zukunft1, 1, 3, 1, 2, 3, 9, 7, 7, 6, 4, 121014122358
2001  local secure Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 2, 1, 4, 5, 1, 1, 3, 2, 4, 5, 1, 631262180
2002 local secure web eLearning in Notebook-Klassen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) 5, 1, 10, 7, 3, 8, 10, 5, 7, 8, 6, 12438121565
2002Notebooks im Unterricht (Gerda Kysela-Schiemer) 1, 1, 2, 5, 4, 4, 8, 5, 5, 5, 3, 7527594
2002 local secure web Using Technology To Enhance Connections Between Home and School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jacob E. Allen, Deborah Y. Kim, Christine Korbak, Sarah Lewis, Vera Michalchik, Robert Murphy, William R. Penuel, lexis Whaley) 2, 1, 4, 2, 1, 4, 9, 7, 8, 6, 2, 82108646
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 5, 10, 6, 6, 10, 12, 10, 14, 9, 11, 163193163416
2002 local secure web Lernen mit Notebooks (e-initiative.nrw, Microsoft) 5, 7, 1, 4, 1, 6, 8, 8, 6, 7, 4, 13316131461
2003 local secure web Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 6, 3, 7, 7, 4, 7, 14, 9, 15, 6, 9, 2612108261130
2003  local secure web Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (Michael Vallendor) 2, 2, 1, 1, 5, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 33143650
2003  local secure Neues Lernen mit Notebooks2, 3, 7, 3, 1, 2, 9, 6, 6, 6, 5, 936191364
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards7, 2, 11, 5, 3, 6, 9, 4, 9, 3, 3, 6562161491
2004  local secure web Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 1, 7, 8, 2, 1, 1, 7, 7, 4, 4, 5, 7797856
2004 local secure The Impact of Maine’s One-to-One Laptop Program on Middle School Teachers and Students (David L. Silvernail, Dawn M. M. Lane) 1, 3, 5, 3, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 3, 4594577
2005 local secure Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung (Rolf Messerschmidt, Regina Grebe) 1, 1, 4, 3, 2, 4, 7, 8, 6, 7, 4, 10247101120
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 7, 5, 9, 8, 6, 13, 18, 11, 13, 9, 12, 1934174193478
2005 local secure web KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 4, 2, 11, 5, 3, 5, 10, 5, 8, 5, 5, 89158780
2006Unterrichtswissenschaft 1/20062, 1, 6, 2, 1, 2, 10, 4, 2, 1, 1, 515255742
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 2, 4, 2, 7, 3, 4, 4, 4, 6, 1, 4, 630761311
1992Technology meets Constructivism (David N. Perkins) 4, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 4434559
2002Lernen mit Notebooks (Michael Töpel) 2100
2003 local secure Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Nora Horstmann, Oliver Vorndran) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 3, 4, 4, 61246463
2003Medienkonzepte im Schulentwicklungsprozess (Ursula Detering, Peter Brichzin, Thomas Göhler, Karl Waidelich) 5, 2, 4, 6, 4, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 101310389
2003 local secure Lernen mit persönlichen Notebooks (Michael Vallendor) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 7, 5175530
2003 local secure Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 7, 1, 12, 13, 4, 8, 10, 2, 6, 4, 7, 10624106172
2004 local secure web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 4, 1, 8, 7, 4, 10, 13, 5, 7, 10, 3, 122310121813
2006Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 9, 3, 4, 6, 2, 3, 10, 3, 2, 7, 3, 711187951

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
One-to-One-Computing

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icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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