/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Allgemeinbildung und Mathematik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Die kulturelle und praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Missverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Schüler/innen mit diesem Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern.
Von Klappentext im Buch Allgemeinbildung und Mathematik (1996)
Hans Werner Heymann hat im Lauf der 80er und 90er Jahre ein Allgemeinbildungskonzept entwickelt, das dafür einen Maßstab bereitstellt. Seine Habilitationsschrift „Allgemeinbildung und Mathematik“ [He96] besteht aus zwei Teilen: Im ersten entwickelt er einen Katalog von sieben Aufgaben der allgemeinbildenden Schulen (zu diesen Aufgaben Genaueres weiter unten), im zweiten Teil wendet er die so gewonnene "Meßlatte" auf den Mathematikunterricht (mit Schwerpunkt in der Sekundarstufe I) an. Obwohl er selbst Mathematiker ist, nimmt er hier einen Standpunkt außerhalb der Mathematik ein, indem er deutlich zwischen dem Wert und der Bedeutung der Mathematik als solcher und der Notwendigkeit eines für alle verbindlichen Mathematik-Unterrichts unterscheidet.
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stella Baruk, Ulrich Beck, Chaomei Chen, A. K. Dewdney, Helmut Fend, Karl Frey, Ernst von Glasersfeld, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Hans Jonas, Immanuel Kant, Wolfgang Klafki, Walter Krämer, Margaret Mead, Hilbert Meyer, Seymour Papert, G. Polya, Herbert Stachowiak

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Mathematikmathematics
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 8, 2, 9, 5, 3, 7, 12, 4, 3, 4, 2201924954
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 2, 5, 4, 11, 4, 3, 6, 6, 3, 3, 2, 24919211996
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 1, 2, 3, 5, 1, 2, 5, 7, 3, 6, 3, 117311173
1957Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 4000
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 21200
1970Der Konflikt der Generationen (Margaret Mead) 2000
1972Magier oder Magister (Hartmut von Hentig) 2100
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1979  Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 2, 2, 4, 6, 4, 3, 6, 7, 2, 4, 4, 3141936886
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 12200
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 10, 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32103206324011
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 6, 5, 8, 10, 10, 7, 10, 10, 15, 11, 12, 162931163805
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 12, 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 3022645305064
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 4, 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3, 5265153333
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 273152889
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 8, 3, 8, 6, 4, 8, 7, 4, 6, 4, 35353249
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 7, 17, 7, 12, 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 1132102119861
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 6, 4, 9, 4, 6, 10, 10, 5, 7, 5, 524475285
1989    Wie alt ist der Kapitän? (Stella Baruk) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2292173
1991   Radical Constructivism in Mathematics Education (Ernst von Glasersfeld) 2100
1993    200 Prozent von nichts (A. K. Dewdney) 1, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 9, 2, 3, 3, 141615245
2000    So lügt man mit Statistik (Walter Krämer) 2, 3, 2, 6, 45, 1, 1, 8, 2, 3, 3, 422241338
2003  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 2, 3, 3, 9, 7, 2, 2, 10, 1, 1, 4, 1109511604
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    On the Shoulders of Giants (Chaomei Chen) 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 23182554

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)   
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAllgemeinbildung und Mathematik: Gesamtes Buch als Volltext

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.