Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien

Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
,    
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Baacke, Gudrun Bachmann, Beate Barrios, Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, Astrid Blumstengel, Norbert Bolz, Gerd Bräuer, Vannevar Bush, Doris Carstensen, Noam Chomsky, Ursula Christmann, Ward Cunningham, Richard Cyganiak, Christian Dalsgaard, Ullrich Dittler, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Anja Ebersbach, Umberto Eco, Elizabeth Eisenstein, Dieter Euler, Stefan Felkel, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Martin Gasteiner, Jim Giles, Markus Glaser, Norbert Groeben, Clemens Gruber, Hans Gruber, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Richard Helm, Udo Hinze, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Eva-Maria Jakobs, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Marco Kalz, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Friedrich Kittler, Alfred Klampfer, Paul Klimsa, M. Kommers, Jakob Krameritsch, Otto Kruse, Rainer Kuhlen, Inghard Langer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Florian Mayer, J. T. Mayes, Marshall McLuhan, Erik Möller, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Walter Ong, Sabine Payr, Neil Postman, Marc Prensky, Sven Przepiorka, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Gabriela Ruhmann, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Christine Schwarz, Horst Siebert, Johann Stockinger, Clifford Stoll, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Tobias Thelen, Edward R. Tufte, John Vlissides, Frank Vohle, Britta Voß, Stefan Weber, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, Martin Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Chatchat, Code, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Literalität, Mailing-Listen, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Open AccessOpen Access, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Rollerole, Schreibenwriting, Schrift, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 16000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Oralität und Literalität (Walter Ong) 25200
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 1, 3, 6, 5, 4, 8, 12, 8, 6, 5, 6, 852081399
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 6, 3, 10, 5, 4, 5, 8, 2, 4, 5, 2, 745173463
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1972Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) 1200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 38000
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 8, 4, 8, 9, 6, 9, 14, 6, 7, 5, 7, 1316141312589
1977  Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) 3, 1, 3, 5, 4, 2, 2, 7, 3, 2, 2, 46842193
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 11-100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 12, 5, 12, 13, 7, 17, 13, 4, 8, 5, 8, 8645585002
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 2, 4, 4, 1, 3, 8, 2, 3, 5, 1, 6846908
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 9, 2, 11, 6, 2, 8, 7, 7, 6, 3, 4, 618961063
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 7, 8, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 2, 3, 118333112359
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 6, 10, 5, 6, 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9411393965
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26207218269903
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301202063015006
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 15, 8223684252
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 5, 3, 7, 8, 6, 9, 14, 9, 6, 10, 6, 112586116652
1997Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 3, 5, 1, 2, 3453182
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 6, 8, 6, 5, 5, 7, 7, 3, 3, 4, 9376695787
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 4, 5, 12, 7, 12, 13, 11, 10, 10, 10, 8, 1620114165350
1999Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) 3, 4, 2, 5, 6, 2, 6, 6, 3, 2, 6, 55115756
1999  LogOut (Clifford Stoll) 9, 6, 11, 7, 8, 11, 17, 10, 7, 11, 4, 123192126487
1999Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 3200
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75613278375
1999Wege zum Können Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Alexander Renkl) 2, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 3, 2, 51175816
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 2, 5, 3, 4, 6, 13, 6, 6, 14, 16, 1786171259
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 185799186117
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 8, 6, 13, 7, 5, 9, 12, 3, 9, 6, 8, 91055493900
2001Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 3, 3, 5, 1, 1, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 16812628
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 5, 3, 9, 3, 14, 10, 14, 8, 10, 3, 5, 6233261597
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231704152313336
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8553884082
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318593234451
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 10, 5, 8, 15, 12, 8, 10, 9, 13, 124228122735
2003   Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) 13, 5, 2, 5, 7, 8, 9, 14, 15, 9, 20, 1432214909
2003   The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 4, 1, 4, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 4, 1, 612361295
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 10, 11, 14, 5, 12, 10, 19, 14, 19, 12, 9, 2636161263791
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 2, 2, 5, 2, 2, 6, 7, 7, 6, 3, 9559585
2004    Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 7, 8, 3, 4, 7, 12, 16, 13, 13, 13, 13, 1878182734
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 9, 4, 11, 8, 7, 8, 12, 7, 12, 8, 8, 1426114142199
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 5, 7, 9, 7, 6, 9, 14, 8, 10, 14, 12, 162699162414
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 8, 4, 9, 9, 5, 10, 17, 9, 7, 8, 6, 1341122133976
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 6, 5, 11, 6, 8, 13, 9, 10, 7, 9, 10, 191647191929
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 3, 5, 9, 7, 13, 5, 12, 7, 10, 11, 13, 9124791878
2005    Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 5, 1, 10, 4, 5, 7, 9, 4, 6, 5, 4, 613136692
2006  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 4, 3, 5, 6, 11, 11, 12, 5, 11, 8, 4, 131655131386
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 8, 8, 6, 8, 6, 11, 4, 10, 19, 36, 201382201330
2007Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 4, 4, 12, 1, 3, 3, 10, 6, 8, 6, 6, 1111611844
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 1, 5, 3, 3, 6, 11, 6, 8, 5, 5, 11124511776
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7239871220
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 1515435151723
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 108813102111
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 123440123086
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 4, 1, 5, 3, 4, 4, 9, 7, 5, 6, 4, 5191551257
1999    Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 7, 1, 7, 5, 1, 3, 11, 5, 4, 7, 2, 10458104733
1999    Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) 2, 3, 1, 1, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 2, 33113724
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811893083188
2002    Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 1, 1, 5, 3, 5, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 47144890
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 10, 7, 5, 10, 11, 13, 15, 18, 11, 18, 25, 241325242615
2004    Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) 2, 2, 7, 6, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 2, 41274948
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 11, 8, 7, 9, 10, 13, 15, 13, 9, 7, 11, 201744201938
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 7, 1, 8, 5, 3, 5, 8, 3, 4, 4, 2, 6122461033
2005    Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 1, 5, 6, 7, 3, 5, 9, 7, 5, 6, 6, 73357898
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 3, 3, 8, 8, 5, 8, 9, 7, 9, 8, 9, 1228312985
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 1, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 5, 2, 2, 1, 74137503
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 6, 5, 4, 4, 4, 3, 11, 3, 4, 4, 4, 6956359
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 2, 7, 1, 6, 5, 2, 6, 5, 3, 4, 3, 68126560
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 1, 2, 2, 4, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 52155285

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.