/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien

Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
, local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Baacke, Gudrun Bachmann, Beate Barrios, Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, Astrid Blumstengel, Norbert Bolz, Gerd Bräuer, Vannevar Bush, Doris Carstensen, Noam Chomsky, Ursula Christmann, Ward Cunningham, Richard Cyganiak, Christian Dalsgaard, Ullrich Dittler, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Anja Ebersbach, Umberto Eco, Elizabeth Eisenstein, Dieter Euler, Stefan Felkel, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Martin Gasteiner, Jim Giles, Markus Glaser, Norbert Groeben, Clemens Gruber, Hans Gruber, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Richard Helm, Udo Hinze, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Eva-Maria Jakobs, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Marco Kalz, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Friedrich Kittler, Alfred Klampfer, Paul Klimsa, M. Kommers, Jakob Krameritsch, Otto Kruse, Rainer Kuhlen, Inghard Langer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Florian Mayer, J. T. Mayes, Marshall McLuhan, Erik Möller, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Walter Ong, Sabine Payr, Neil Postman, Marc Prensky, Sven Przepiorka, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Gabriela Ruhmann, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Christine Schwarz, Horst Siebert, Johann Stockinger, Clifford Stoll, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Tobias Thelen, Edward R. Tufte, John Vlissides, Frank Vohle, Britta Voß, Stefan Weber, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, Martin Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Chatchat, Code, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gebärdensprache, Gesellschaftsociety, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lesekompetenz, Literalität, Mailing-Listen, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, MemexMemex, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Open AccessOpen Access, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Rollerole, Schreibenwriting, Schrift, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
Computer Lib (Ted Nelson) 20000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 22000
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 8600
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 12022
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Oralität und Literalität (Walter Ong) 33200
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 2, 1, 6, 2, 8, 3, 10, 2, 6, 6, 2, 552051728
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 6, 2, 9, 3, 9, 2, 5, 9, 2, 2, 2, 450143805
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7392710
1972 Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) 1200
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
1974   Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 13, 8, 12, 3, 13, 3, 6, 7, 1, 7, 5, 61714613051
1977   Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) 6, 4, 9, 2, 7, 1, 3, 11, 3, 1, 4, 56852424
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 2, 9, 20, 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5633753111
1985 Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 15-100
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 2, 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7955575459
1990 Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 1, 5, 3, 8, 2, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 38431158
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 40100
1992 Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 11, 1, 3, 2, 9191191376
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 1, 9, 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5853352687
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 8, 1, 10, 6, 11, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 5451354375
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6243233610568
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 7, 2, 11, 3, 13, 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6233664625
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 2, 7, 3, 10, 6, 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6298667083
1997 Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) 1, 6, 1, 4, 3, 8, 1, 2, 6, 1, 1, 4654370
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 6, 4, 8, 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5417656132
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 1, 6, 8, 2, 17, 3, 11, 1, 7, 12, 5, 42111545839
1999 Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) 11, 5, 8, 8, 10, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 471141106
1999   LogOut (Clifford Stoll) 6, 5, 13, 4, 10, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4349246972
1999 Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 4200
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 3, 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 48413248810
1999 Wege zum Können Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Alexander Renkl) 2, 6, 3, 7, 3, 10, 1, 5, 1, 4, 4, 511751070
2000 Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2001 Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 1, 9, 2, 7, 2, 4, 8, 1, 3, 7, 68661585
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 56010256616
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 7, 10, 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 41386043011
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 4, 9, 7, 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 1010654104483
2001 Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 2, 1, 1, 2, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 2, 27822839
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 7, 9, 12, 5, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7233171959
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 111864361114110
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 11, 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5462053230
2003 E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 6, 9, 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7583974541
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10233119105063
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 7, 6, 6, 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3452833102
2003 local  Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) 1, 8, 1, 2, 7, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 332231224
2003 local  The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 2, 6, 3, 10, 3, 15, 1, 2, 9, 4, 1, 312331522
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 12, 14, 9, 6, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 3, 83716884342
2004 Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 2, 4, 2, 4, 5, 3, 3, 5, 3, 1, 3653845
2004  local  Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 1, 2, 9, 7, 8, 3, 9, 1, 2, 2, 1, 17813203
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 2, 9, 4, 9, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 92711592597
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 7, 3, 9, 1, 12, 2, 1, 4, 5, 3, 6284663141
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 2, 8, 2, 11, 4, 33, 8, 6, 15, 5, 1, 1130100113001
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 3, 11, 2, 18, 8, 10, 1, 9, 9, 3, 4, 74112274449
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 2, 6, 3, 9, 7, 7, 1, 3, 9, 6, 1, 7164772387
2005 Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 3, 6, 3, 9, 5, 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6124762238
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 1, 6, 2, 10, 8, 12, 1, 8, 7, 1, 2, 3131311018
2006  local  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 7, 3, 6, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 4, 2, 5175751808
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 2, 10, 4, 11, 2, 6, 7, 1, 4, 1, 6148361723
2007 Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 3, 6, 8, 8, 4, 5, 1, 1, 10, 4, 1, 421641209
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 7, 3, 9, 6, 26, 1, 5, 12, 2, 4, 8124581221
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 7, 3, 10, 3, 9, 1, 5, 9, 3, 1, 72310371607
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 1, 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 51814452179
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4282624208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 4, 8, 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 21001322504
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 1, 6, 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3414033471
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 9, 1, 8, 5, 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3201531517
1999 local web  Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 3, 2, 6, 2, 13, 3, 9, 2, 6, 6, 5, 565855071
1999 local web  Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) 7, 7, 8, 6, 7, 2, 6, 8, 2, 4, 1, 33113980
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 6, 12, 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 1114010114495
2002 local web  Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 6, 3, 6, 8, 4, 1, 3, 15, 1, 2, 4, 271421155
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 2, 7, 6, 8, 6, 10, 1, 2, 9, 1, 1, 3132533026
2004 local web  Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) 2, 6, 2, 8, 5, 5, 2, 5, 5, 1, 4, 412841241
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 8, 4, 11, 5, 12, 3, 6, 11, 2, 3, 1, 6174662350
2005 local  Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 1, 6, 7, 9, 3, 8, 1, 1, 5, 5, 1, 8122581345
2005 local web  Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 6, 5, 10, 3, 9, 1, 12, 12, 1, 5, 2, 433541252
2005 local web  Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 6, 6, 14, 7, 18, 3, 6, 8, 4, 5, 7, 429341420
2006 local web  Social software (Christian Dalsgaard) 1, 4, 3, 8, 2, 9, 2, 6, 13, 1, 2, 24132751
2006 local web  Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 6, 2, 8, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2952699
2006 local web  Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 6, 2, 9, 3, 12, 2, 2, 8, 3, 2, 38123845
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 6, 2, 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5443452119
2007 Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 1, 6, 2, 12, 2, 6, 2, 3, 14, 2, 3, 42154547

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.