/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien

Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Baacke, Gudrun Bachmann, Beate Barrios, Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, Astrid Blumstengel, Norbert Bolz, Gerd Bräuer, Vannevar Bush, Doris Carstensen, Noam Chomsky, Ursula Christmann, Ward Cunningham, Richard Cyganiak, Christian Dalsgaard, Ullrich Dittler, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Anja Ebersbach, Umberto Eco, Elizabeth Eisenstein, Dieter Euler, Stefan Felkel, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Martin Gasteiner, Jim Giles, Markus Glaser, Norbert Groeben, Clemens Gruber, Hans Gruber, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Richard Helm, Udo Hinze, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Eva-Maria Jakobs, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Marco Kalz, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Friedrich Kittler, Alfred Klampfer, Paul Klimsa, M. Kommers, Jakob Krameritsch, Otto Kruse, Rainer Kuhlen, Inghard Langer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Florian Mayer, J. T. Mayes, Marshall McLuhan, Erik Möller, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Walter Ong, Sabine Payr, Neil Postman, Marc Prensky, Sven Przepiorka, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Gabriela Ruhmann, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Christine Schwarz, Horst Siebert, Johann Stockinger, Clifford Stoll, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Tobias Thelen, Edward R. Tufte, John Vlissides, Frank Vohle, Britta Voß, Stefan Weber, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, Martin Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Chatchat, Code, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Literalität, Mailing-Listen, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Open AccessOpen Access, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Rollerole, Schreibenwriting, Schrift, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 16000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Literary Machines (Ted Nelson) 19000
Oralität und Literalität (Walter Ong) 24200
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 3, 2, 2, 4, 8, 5, 4, 3, 1, 3, 6, 552051342
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 3, 3, 8, 7, 3, 2, 4, 6, 3, 10, 545153426
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1972Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) 1200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 38000
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 2, 2, 1, 11, 9, 4, 5, 2, 8, 4, 8, 91614912522
1977  Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) 3, 2, 2, 1, 7, 6, 3, 1, 3, 5, 4, 26822173
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 3, 3, 2, 10, 6, 3, 5, 6, 10, 5, 10, 6463462618
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 11-100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 10, 10, 7, 16, 9, 4, 6, 4, 12, 5, 12, 136355134932
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 1, 2, 2, 6, 6, 4, 2, 2, 4, 4, 1841880
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1992Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 3, 3, 5, 6, 4, 3, 3, 2, 9, 2, 11, 618961020
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4, 6, 7, 8, 6833362309
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 3, 3, 8, 13, 7, 5, 5, 9, 6, 10, 5401353915
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2, 11, 5, 10, 142236144179
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 1, 1, 7, 13, 8, 4, 5, 4, 5, 3, 7, 8258686581
1997Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) 2, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 3453168
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 7, 2, 7, 6, 4, 5, 3, 5, 6, 8, 6376665744
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 6, 6, 5, 11, 9, 7, 3, 7, 4, 5, 12, 72011475260
1999Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) 3, 3, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 4, 2, 5, 65116726
1999  LogOut (Clifford Stoll) 4, 4, 8, 13, 8, 2, 4, 8, 9, 6, 11, 7319276407
1999Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 3200
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 3, 7, 8, 9, 75513278324
1999Wege zum Können Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Alexander Renkl) 4, 1, 3, 4, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 21172797
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 3, 5, 3, 3, 5, 2, 4, 2, 5, 38631177
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 6, 11, 8, 8, 91165792275
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2001Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 5, 1, 2, 4, 3, 3, 5, 1, 1, 1, 5, 46842618
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 6, 6, 3, 9, 12, 7, 3, 3, 5, 3, 9, 3233231527
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5, 7, 8, 11, 9442192658
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3, 8, 4, 9, 5543854030
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 6, 11, 14, 7, 71829374355
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3, 6, 5, 10, 5422852648
2003   Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) 1, 1, 2, 4, 6, 4, 2, 4, 13, 5, 2, 53225813
2003   The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 1, 1, 2, 5, 4, 1, 4, 1, 4, 1, 4, 112311281
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 5, 10, 11, 14, 53616153670
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 4, 2, 2, 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 2552545
2004    Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 1, 1, 10, 8, 5, 6, 9, 5, 7, 8, 3, 47842629
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 6, 3, 11, 7, 5, 3, 5, 9, 4, 11, 82611482123
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 4, 7, 12, 7, 4, 3, 4, 8, 5, 7, 6284462651
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 3, 3, 3, 12, 7, 4, 3, 3, 5, 7, 9, 7269972325
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 5, 5, 10, 14, 9, 4, 7, 6, 8, 4, 9, 94112293901
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 5, 5, 8, 12, 8, 7, 5, 7, 6, 5, 11, 6164761844
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 6, 9, 7, 7, 6, 2, 3, 3, 5, 9, 7124771798
2005    Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 3, 3, 1, 5, 4, 3, 1, 2, 5, 1, 10, 413134646
2006  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 4, 4, 5, 12, 7, 3, 2, 4, 4, 3, 5, 6165361311
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 6, 6, 11, 7, 4, 4, 8, 6, 8, 8, 6138261216
2007Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 4, 2, 2, 3, 9, 6, 4, 1, 4, 4, 12, 11161791
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 1, 3, 7, 6, 6, 2, 3, 1, 1, 5, 312453721
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7, 12, 8, 11, 132398131160
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61533561620
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 12, 12, 2, 13, 7, 4, 5, 7, 10, 4, 12, 8871382023
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5, 9, 5, 6, 5334053035
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 4, 1, 5, 3191531213
1999    Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 3, 2, 2, 2, 7, 5, 1, 3, 7, 1, 7, 545854690
1999    Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 1, 13111707
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 131179132261
2002    Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 3, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 1, 5, 3, 57145874
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 7, 7, 13, 11, 7, 6, 3, 2, 10, 7, 5, 101325102480
2004    Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) 2, 2, 5, 6, 4, 3, 5, 1, 2, 2, 7, 61276930
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 6, 9, 15, 11, 7, 6, 3, 11, 8, 7, 9174491840
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 2, 2, 4, 9, 7, 5, 3, 1, 7, 1, 8, 512245998
2005    Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 4, 1, 1, 4, 6, 4, 4, 2, 1, 5, 6, 73357850
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 2, 3, 3, 9, 6, 3, 2, 3, 3, 8, 8, 52835923
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 4, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 44134484
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 2, 4, 6, 4, 4, 2, 2, 6, 5, 4, 4954320
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 1, 6, 58125531
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7, 7443471697
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 3, 3, 3, 1, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 4, 22152266

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1639 kByte; WWW: Link OK 2019-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.