/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Bloggen - Pflichtübung oder Passion?

Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie
Tamara Bianco ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Von Tamara Bianco in der Masterarbeit Bloggen - Pflichtübung oder Passion? (2008)
Wer sich mit dem Web 2.0 beschäftigt, kommt nicht umhin, sich mit den so genannten Weblogs auseinander zu setzen. Weblogs werden gemeinhin als Tagebücher verstanden, in denen der Autor seinen Alltag verarbeitet. In der vorliegenden Masterarbeit wird der Fokus auf "Knowledge Blogs" – Weblogs von Wissensarbeitern – gelegt. Die Arbeit knüpft dabei an den Arbeitsbericht an, der in Zusammenarbeit mit Gabi Reinmann verfasst wurde und der Knowledge Blogs mit der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan in Bezug setzt. Die theoretische Perspektive des Arbeitsberichts wird dabei um eine eigene empirische Studie, exemplarisch durchgeführt mit und an Wissenschaftlern, erweitert. Dabei gilt es herauszufinden, wie das Selbstverständnis des Bloggens bei Personen aus dem Wissenschaftsbetrieb ist, wenn es heißt: Bloggen - Pflichtübung oder Passion?
Von Klappentext in der Masterarbeit Bloggen - Pflichtübung oder Passion? (2008)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Daniel Bell, Tamara Bianco, Dietrich Boelter, Heinz Bonfadelli, Rainer Bromme, Nicholas G. Carr, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Susanne Draheim, Peter Drucker, Lilia Efimova, Martin Jürg Eppler, Edgar Franzmann, Birgit Gaiser, Klaus-Jürgen Grün, Silke Frieda Heiss, Otfried F. Jarren, Regina Jucks, Heinz Mandl, Cameron Marlow, Florian Mayer, Erik Möller, Friedemann Nerdinger, Alan Newell, Ikujiro Nonaka, Stefanie Panke, Riklef Rambow, Gabi Reinmann, Martin Röll, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Wolfgang Schnotz, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Thomas Bernhard Seiler, Herbert Simon, Hirotaka Takeuchi, Martin Wilbers, Helmut Willke, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, CommunityCommunity, Gehirnbrain, Informationinformation, Knowledge Blog, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Persönliches Wissensmanagement, RSSReally Simple Syndication, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, social softwaresocial software, Trackback, Weblogsblogging, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 31000
1973Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 9000
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4, 7, 6, 9, 53466522668
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 2, 2, 8, 4, 3, 4, 13, 7, 2, 8, 72657608
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 2, 2, 5, 13, 8, 4, 6, 2, 8, 7, 9, 7685378134
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 4, 3, 11, 12, 3, 8, 3, 12, 4, 7, 6232963297
2001Einführung in die Publizistikwissenschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Bonfadelli, Otfried F. Jarren) 3, 3, 3, 8, 4, 3, 3, 1, 1, 3, 4, 752571811
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 12, 12, 12, 14, 6, 7, 4, 5, 8, 5, 9, 624328620777
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 3, 3, 3, 7, 9, 6, 5, 1, 6, 7, 8, 72377944
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 7, 7, 11, 9, 3, 5, 6, 9, 5, 9, 83820785572
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 3, 3, 3, 12, 7, 4, 3, 3, 5, 7, 9, 7269972325
2005Erkundungen des Bloggens9, 9, 10, 16, 10, 9, 3, 8, 3, 13, 10, 4208741555
2005Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter) 5, 5, 3, 7, 6, 3, 1, 3, 6, 4, 7, 4113241065
2006Das Gehirn und seine Freiheit (Gerhard Roth, Klaus-Jürgen Grün) 2, 3, 3, 3, 6, 4, 3, 3, 1, 2, 1, 41114700
2007   Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 1, 1, 3, 1, 1, 4, 6, 3, 2, 1, 4, 2582372
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 6, 6, 11, 7, 4, 4, 8, 6, 8, 8, 6138261216
2007Die digitale Herausforderung (Simone Kimpeler, Michael Mangold, Wolfgang Schweiger) 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1491376
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 7, 7, 4, 12, 7, 3, 4, 6, 6, 6, 9, 6126261248
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 6, 2, 13, 8, 6, 7, 6, 12, 5, 11, 124130121155
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7, 12, 8, 11, 132398131160
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61533561620
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 17, 12, 12, 12, 193214193557
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 4, 41534713
2004    Audience, structure and authority in the weblog community (Cameron Marlow) 4, 4, 4, 9, 4, 2, 5, 2, 5, 3, 4, 62146325
2004    Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 2, 4, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 3, 4, 27152487
2004   Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 2, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 2, 1, 8, 9, 4122641641
2004Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement (Wolfgang Schnotz, Silke Frieda Heiss) 2, 2, 3, 8, 4, 3, 4, 2, 3, 1, 3, 513452403
2004Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement (Rainer Bromme, Regina Jucks, Riklef Rambow) 2200
2004Die Bedeutung der Motivation beim Umgang mit Wissensmanagement (Friedemann Nerdinger) 2, 2, 2, 8, 4, 3, 1, 1, 4, 1, 4, 21172477
2005Knowledge Blogs (Martin Röll) 6400
2005    Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (Martin Röll) 1, 1, 9, 6, 9, 6, 3, 5, 6, 2, 10, 362331207
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 2, 4, 6, 4, 4, 2, 2, 6, 5, 4, 4954320
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 1, 6, 58125531
2007Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik (Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim) 5, 5, 5, 5, 2, 5, 5, 1, 2, 2, 4, 22142428
2007Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken (Jan Schmidt) 3100
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 3, 3, 3, 9, 6, 4, 3, 3, 5, 7, 9, 78397766
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 3, 3, 5, 13, 6, 2, 2, 3, 3, 2, 7, 66496870
2008   Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 1, 1, 1, 8, 4, 4, 2, 2, 7, 2, 6, 22062389

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Weblogs in education, Wiki, Wissen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Bloggen - Pflichtübung oder Passion?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1272 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.