/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule

Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule
Yvonne Köster , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Edward de Bono, Peter A. Bruck, Hans Brügelmann, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Dietrich Dörner, Dieter Euler, Heinz von Foerster, Howard Gardner, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Jean Piaget, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Frederic Vester, John Broadus Watson, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Emotionale Intelligenz, Eustress, Genetische Erkenntnistheorie, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Lehrpersonen-Mangel, Reformpädagogik, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 6, 5, 13, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 4, 4, 834987482
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1914 Behavior (John Broadus Watson) 12000
1936   Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 8, 17, 1, 11, 11, 1, 6, 1, 4, 5, 5, 7394376412
1957 Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 13000
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 9, 6, 16, 16, 1, 6, 4, 6, 4, 17, 899207852074
1968 The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 16000
1971 The Relevance of Education (Jerome S. Bruner) 3000
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 102402541018651
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 9, 7, 4, 6, 8, 4, 3, 2, 8, 7, 6, 10831481027232
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 10, 6, 11, 3, 8, 15, 2, 1, 8, 8, 3, 1836971821500
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1980  local  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 7, 8, 3, 9, 14, 1, 4, 5, 5, 2, 6, 281560285521
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 14, 1, 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 4, 95589869
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9112125931834
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 9, 3, 8, 11, 2, 3, 2, 7, 4, 6, 680144614168
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 2, 14, 2, 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 74110077765
1989   Computereinsatz im Hochschulunterricht (Rolf Schulmeister) 2, 7, 5, 8, 1, 5, 2, 2, 1, 2, 4, 6116303
1991 Serious Creativity (Edward de Bono) 14300
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 7, 5, 7, 1, 2, 7, 1, 3, 6, 2, 3, 611461807
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 5, 3, 754772457
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 103436104790
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 8, 16, 5, 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10512121023069
1995 Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 10, 1, 4, 11, 2, 2, 1, 5, 6, 6, 621061021
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 11, 2, 15, 4, 6, 7, 1, 4, 6, 5, 4, 1121130117752
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 5, 11, 2, 4, 10, 2, 6, 1, 5, 6, 6, 84021489117
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2002 Intelligenzen (Howard Gardner) 6, 4, 14, 1, 3, 4, 4, 3, 2, 6, 2, 714572066
2003   Vernetztes Lernen (Horst Siebert) 8, 12, 2, 6, 11, 1, 5, 1, 4, 5, 1, 725972389
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local web  Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 9, 7, 8, 1, 1, 7, 1, 3, 3, 4, 4, 8121081395
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4, 15, 4, 6, 7, 3, 6, 1, 5, 4, 4, 82633813683
1984 Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1996 Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist ... (Hans Brügelmann) 11200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.