/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ein Laptop für jedes Kind (OLPC)

Login Nr. 156
local web 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Journal

Joachim WedekindKnapp zehn Monate hat es gedauert von der Ansprache der AutorInnen für ein Themenheft Ein Laptop für jedes Kind bis zum ausgelieferten Heft: Seit heute liegt Heft Nr. 156 von LOG IN bei mir auf dem Tisch. Damit gibt es zum ersten Mal eine zusammenfassende deutschsprachige Darstellung der Konzeption der ambitionierten Initiative OLPC, des Einsatzes in verschiedenen Ländern, des pädagogischen Ansatzes, aber natürlich auch zu Software und Hardware. Eine lohnende Lektüre für alle, die sich darüber informieren und lernen wollen, was davon auch in unser Schulsystem zu übertragen wäre.
Speziell zu diesem Aspekt findet sich in dem Heft eine Diskussion zwischen Richard Heinen und mir. Wen dies interessiert, findet auf meiner Website diese Diskussion zum Herunterladen. Eine weitere Leseprobe des Heftes und alle Internetquellen finden sich beim Verlag und - wenn die AutorInnen zustimmen - werden dort in Kürze alle Artikel zugänglich gemacht, denn das Interesse außerhalb der klassischen LOG IN-Leserschaft ist offensichtlich groß. Das freut natürlich alle an dem Heft Beteiligten sehr und ist vielleicht der breiteren Diskussion dieses Themas sehr förderlich.
Von Joachim Wedekind, erfasst im Biblionetz am 23.05.2009

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Sprechende Katze und Zeichenschildkröte - Eerste Schritte im visuellen Programmieren mit Turtle Art und Scratch () local 
  • Laptops statt Schulranzen (Seite 3 - 3) (, ) local 
  • Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Seite 5 - 8) (Herbert Bruderer) local web 
  • One Laptop per Child - Von einer Vision zur globalen Initiative (Seite 12 - 17) (Christoph Derndorfer) (2009)
  • Das OLPC-Pilotprojekt in Äthiopien (Seite 18 - 22) (Hermann Härtel) (2009)
  • Lernen mit Etoys - weltweit (Seite 23 - 27) (Rita Freudenberg) (2009)
  • Gestaltendes Lernen - "Learning by design" im Schulunterricht? (Seite 27 - 35) (Carmen Zahn) (2009)
  • Pädagogische Konzepte versus Hardware - Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? (Seite 36 - 39) (, ) local web 
  • SUGAR - ein Betriebssystem zum Lernen (Seite 40 - 44) (Rita Freudenberg) (2009)
  • Programmieren mit dem XO-Laptop (Seite 45 - 50) (, ) (2009)
  • Ein Ausflug in den Compilerbau - Syntaktische Analyse und Berechnung arithmetischer Ausdrücke (Seite 59 - 64) (Torsten Brandes) (2009)
  • Hardware: Der XO-Laptop im Netz (Seite 65 - 69) (2009)
  • Software: Die XO-LiveCD (Seite 70 - 72) (2009)
  • Digitale Fenster öffnen - Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 1) (Seite 73 - 76) (Thomas Iser) local 
  • Hardware & Software: Digitale Fenster öffnen - Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 1) (Seite 73 - 76) (2009)

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Abraham Bernstein, Helmar Burkhart, Walter Gander, Jürg Gutknecht, Hans Hinterberger, Juraj Hromkovic, Nicholas Negroponte, Jürg Nievergelt, Carl August Zehnder

Fragen
KB IB clear
Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), C (Programmiersprache), C# (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Compiler, Deutschlandgermany, Eiffel, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Ergänzungsfach Informatik (EFI), Gymnasium, Hardwarehardware, HTMLHTML, Informatik am Gymnasium, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Java, JavaScriptJavaScript, Kara, Karel, Kinderchildren, Konstruktionismusconstructionism, Lebenlife, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, Notebooks an Schulennotebooks in schools, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, OOPobject oriented programming, Open SourceOpen Source, Pascal (Programmiersprache), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Smalltalk, Squeak, Staat, Werkzeugetool, Wirtschafteconomy, Wissen, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 9, 5, 11, 8, 17, 2, 4, 11, 2, 6, 1, 61205368344

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ein Laptop für jedes Kind (OLPC): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5451 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pädagogische Konzepte versus Hardware: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Laptops statt Schulranzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Programmierunterricht in welcher Programmiersprache?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Sprechende Katze und Zeichenschildkröte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.