Beats Biblionetz - Bücher: CSCL 2009
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

CSCL 2009

  

Teil der CSCL-Conferences
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Chris Anderson, Nikolaos Avouris, M. J. Baker, Yochai Benkler, Sue Bennett, Carl Bereiter, Rainer Bromme, John Seely Brown, Amy Bruckman, Susan L. Bryant, Ulrike Creß, Mihaly Csikszentmihalyi, Larry Cuban, Ulrich Cuber, Ward Cunningham, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Georgios Fiotakis, Frank Fischer, Andrea Forte, Jim Giles, James G. Greeno, Mark Guzdial, Tia Hansen, Andreas Harrer, Sabine Hauser, Friedrich W. Hesse, E. von Hippel, Fabrice Hong, Patrick Jermann, Richard Joiner, Georgios Kahrimanis, Manu Kapur, Colleen Kehoe, Lisa Kervin, Joachim Kimmerle, Vassilis Komis, Timothy D. Koschmann, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Meletis Margaritis, Karl Maton, Humberto R. Maturana, Johannes Moskaliuk, Michele Notari, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Walter Ong, Tim O'Reilly, Roy Pea, Marc Prensky, E. Raymond, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jeremy Roschelle, Nikol Rummel, Marlene Scardamalia, Daniel L. Schwartz, Herbert Simon, Hans Spada, Gerry Stahl, Jan-Willem Strijbos, James Surowiecki, Don Tapscott, David Traum, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Begriffe
KB IB clear
Altruismus, ArgueGraph, Browserbrowser, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), FlexWiki, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Innovationinnovation, JavaScriptJavaScript, Long TailLong Tail, macro-scriptmacro-script, Mathematikmathematics, micro-scriptmicro-script, Motivationmotivation, Museumexhibition, Open SourceOpen Source, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Soziales Dilemma, TWiki, Universitätuniversity, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Virtual CommunityVirtual Community, Visualisierungvisualization, VMT, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Die Wissenschaften vom Künstlichen (Herbert Simon) 24101
Oralität und Literalität (Walter Ong) 22200
1915Schools of Tomorrow (John Dewey) 1000
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 8, 12, 7, 30, 14, 31, 20, 21, 20, 19, 1114018111540
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 3, 8, 2, 4, 7, 4, 4, 2, 2, 2, 3243438454
1980   Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 2, 9, 8, 5, 2, 4, 4, 4, 2, 1, 3, 1481113141
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 19, 17, 20, 16, 101352101063
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 10, 4, 12, 8, 8, 4, 4, 2, 4, 4995041031
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 3, 47111745447
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 5, 12, 5, 14, 7, 10, 7, 4, 3, 6, 6643261916
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 19031656
1999   The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 2, 4, 8, 4, 4, 5, 2, 4, 3, 1, 2, 122221254
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4, 5872451096
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 7, 16, 16, 10, 42, 16, 29, 20, 19, 16, 9, 1010754103726
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 4, 10, 7, 14, 5, 6, 6, 3, 4, 3, 158711270
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 6, 5, 8, 3, 14, 6, 3, 4, 3, 2, 5, 5445051338
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 6, 2, 8, 5, 3, 5, 2, 2, 4, 4583941400
2003Designing for Change in Networked Learning Environments1, 5, 3, 10, 4, 8, 4, 2, 2, 1, 1, 2492642
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 4, 4, 2, 10, 5, 5, 4, 3, 1, 2, 14121859
2004    The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) 1, 3, 8, 4, 12, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 217582770
2005Barriers and Biases in Computer-Mediated Knowledge Communication (Rainer Bromme, Friedrich W. Hesse, Hans Spada) 2, 1, 1, 2, 8, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 1411354
2005    Democratizing Innovation (E. von Hippel) 6, 3, 8, 5, 4, 6, 9, 4, 3, 3, 4, 318123637
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 2, 6, 8, 8, 5, 6, 6, 2, 1, 5, 334133910
2005  Wiki (Christoph Lange) 2, 5, 12, 2, 10, 8, 7, 6, 7, 5, 4, 485941221
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 2, 4, 14, 4, 12, 5, 9, 9, 3, 2, 5, 845628631
2006The Long Tail (Chris Anderson) 3, 4, 8, 4, 16, 8, 6, 4, 5, 2, 3, 214332182
2006    The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 3, 5, 8, 5, 12, 7, 5, 4, 2, 3, 5, 443224486
2006   Group Cognition (Gerry Stahl) 4, 2, 3, 8, 6, 6, 6, 4, 4, 3, 2, 116261583
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 3, 6, 4, 16, 7, 3, 6, 2, 2, 4, 5269151277
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 6, 25, 16, 6, 28, 26, 20, 20, 18, 18, 14, 5449551261
2007Usage Analysis in Learning Systems1, 4, 1, 10, 11, 2, 3, 4, 6, 3, 3, 510135464
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv16, 14, 22, 8, 24, 7, 12, 8, 4, 3, 14, 6359062281
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 19, 20, 26, 12, 34, 6, 12, 14, 12, 5, 8, 1250188122067
2008Minds on Fire1, 2, 4, 8, 4, 5, 1, 4, 3, 1, 2, 29132316
2008WikiSym 200811, 12, 34, 15, 14, 5, 20, 21, 4, 1, 8, 3221153693
2008   grown up digital (Don Tapscott) 2, 4, 6, 4, 10, 7, 4, 4, 3, 2, 2, 21522259
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 2414934241444
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972Autopoiesis: The Organization of the Living (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5200
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 3, 8, 6, 20, 8, 15, 8, 12, 18, 17, 550751371
1995    The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 1, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 2972165
1997The Net Generation (Don Tapscott) 7, 6, 10, 2, 4, 2, 3, 5, 2, 2, 2, 151112279
1999The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 1, 1, 2, 2, 8, 1, 3, 4, 2, 1, 1, 15121377
1999The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 3000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13, 648166550
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 4, 8, 8, 1, 12, 9, 5, 9, 3, 3, 6, 3282031908
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 141139142156
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 3, 4, 6, 8, 3, 1, 4, 1, 1, 1, 216122606
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 5, 12, 18, 3, 34, 12, 23, 15, 17, 16, 22, 124633122011
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 2, 2, 8, 2, 4, 6, 2, 4, 3, 2, 5, 4161741016
2002Task and Interaction Regulation in Controlling a Traffic Simulation (Patrick Jermann) 3000
2002Dewey's Contribution to the Foundations of CSCL Research (Timothy D. Koschmann) 1000
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2004Content analysis: What are they talking about? (Jan-Willem Strijbos) 34316
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005FlexWiki (Ulrich Cuber) 1000
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 3, 8, 10, 4, 18, 11, 21, 15, 17, 17, 12, 644236503
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 2, 4, 5, 12, 4, 5, 3, 2, 2, 3, 315123588
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 9, 10, 22, 14, 22, 10, 8, 13, 6, 2, 2, 32933873
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 3373318
2006Learning in Activity (James G. Greeno) 1000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 3, 8, 1, 6, 5, 5, 3, 2, 2, 5, 415204627
2007   Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 4, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 5, 1, 2, 4, 35223515
2007    Beyond Logging of Fingertip Actions (Nikolaos Avouris, Georgios Fiotakis, Georgios Kahrimanis, Meletis Margaritis, Vassilis Komis) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2212206
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 8, 11, 18, 10, 18, 8, 5, 7, 3, 2, 6, 5141851114
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 5, 11, 10, 4, 6, 4, 5, 4, 2, 1, 1, 3623833
2008   The 'digital natives' debate (Sue Bennett, Karl Maton, Lisa Kervin) 4, 3, 4, 2, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 3, 36123369
2008    Productive failure (Manu Kapur) 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 2362168
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 1, 3, 4, 4, 8, 3, 5, 5, 2, 4, 46184314
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 1, 2, 6, 4, 6, 4, 1, 4, 3, 2, 4, 39133270
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 4, 5, 8, 5, 6, 4, 8, 6, 3, 2, 5, 314353504
2008    Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß) 2, 2, 2, 5, 4, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 2472210

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
conflict class, CSCW, Digital Immigrants, jigsaw class, PmWiki, reciprocal class, UniversantéScript, Weblogs

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCSCL 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18918 kByte)
LokalDemocratizing Design: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalFailures and Successes in Collaborative Inquiry: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalFrom Handheld Collaborative Tool to Effective Classroom Module: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalInscriptions Becoming Representations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalInteraction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
LokalKnowledge Exchange as a Motivational Problem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte)
LokalLearning and Knowledge Building with Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
LokalOnline and face-to-face discussions in the classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
LokalRoles of Initiators and Interaction Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalSustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalWhy be a Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
LokalAuf dem WWW Over-computing CSCL Macro scripts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.