/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning 2009

Lernen im digitalen Zeitalter
, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.

Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.

Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.

Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.

Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Herbert Altrichter, Patricia Arnold, K. Aslanski, Andrea Back, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Edward L. Deci, M. Deimann, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Marc Egloffstein, Dieter Euler, Karl-Heinz Flechsig, Helmut Felix Friedrich, Birgit Gaiser, Erich Gamma, J. Gerstenmaier, Guntram Geser, Marc Göcks, Hans Gruber, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Angela Hahn, Martin Häusler, Richard Helm, Silvia Hessel, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Dirk Hochscheid-Mauel, Sandra Hofhues, Veronika Hornung-Prähauser, Ludwig J. Issing, Tobias Jenert, Ralph Johnson, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, L. Kilian, Bernd Kleimann, Paul Klimsa, T. Korner, Ulrike-Marie Krause, Gunter Kreuzberger, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Marianne Merkt, Johannes Metscher, Philip Meyer, Helmut M. Niegemann, Tim O'Reilly, Benedikt Oswald, Murat Özkilic, Stefanie Panke, Peter Posch, Marc Prensky, Annabell Preussler, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Uwe Sander, Mandy Schiefner, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Thomas Sporer, Anette Stöber, Don Tapscott, Anne Thillosen, Klaus P. Treumann, Frederic Vester, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Warren Weaver, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser, G. Zimmer

Aussagen
KB IB clear
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Aktives Zuhören, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Chatchat, CommunityCommunity, Datenschutz, del.icio.us, design-based researchdesign-based research, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effizienz, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, facebook, flickr, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationskompetenzinformation literacy, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernplattform, Lernumgebung, Marktmarket, Medienerziehung, Methodenkompetenz, Moodle, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Oralität, ÖsterreichAustria, patternpattern, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, PowerPoint, Projektproject, Prüfung, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, studivz, Suchmaschinesearch engine, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Telefon, Terrorismusterrorism, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Urheberrecht, Vernetzung, VoIPVoice over IP, Vorlesung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 6, 4, 6, 8, 12, 5, 4, 7, 11, 5, 41351841318
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 8, 1, 3, 3, 2, 7, 1, 2, 1, 1, 454442775
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 4, 3822032482
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 22, 3, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 3, 2, 4, 4324341372
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 2, 1, 7, 4, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 31843545
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 4, 6, 4, 6, 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 43664422434
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 9, 2, 5, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 14571419
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 3, 4, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 32453501
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 6, 6, 5, 10, 7, 7, 2, 4, 3, 3, 2, 339120314150
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 11, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 1, 31693440
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 8, 4, 9, 9, 10, 16, 5, 8, 10, 8, 7666173813
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 2, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 1421313788
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 10, 6, 1, 9, 5, 7, 9, 9, 1, 7, 5, 6223563989
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 57011755344
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 12, 9, 2, 7, 10, 8, 7, 3, 5, 9, 7, 6179067478
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 8, 1, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 1, 22522824
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 3, 1, 3, 6, 1, 3, 5, 3, 2, 3, 2, 5253354066
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 6, 4, 8, 3, 7, 3, 3, 1, 2, 2, 3822431011
2002Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2002E-tivities (Gilly Salmon) 1, 3, 2, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 21812589
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 7, 5, 4, 3452032508
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 2, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 67126784
2003    Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 7, 5, 4, 2, 4, 1, 4, 1, 1, 3, 2, 392631343
2004E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren (Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) 2200
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 5, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 21352408
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 1, 3, 3, 1, 5, 2, 4, 6, 1, 3, 1, 3171031733
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 6, 8, 5, 9, 10, 10, 1, 4, 6, 9, 6, 75418072355
2005Erfahrungswissen erzählbar machen (Gabi Reinmann) 2, 2, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 3, 1, 2392378
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 2, 2, 2, 4, 3, 4, 1, 2, 5, 51585110
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 5, 10, 3, 5, 4, 7, 4, 6, 3, 6, 1, 4181741086
2005Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 2, 6, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 316123559
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 9, 3, 5, 8, 5, 9, 6, 4, 6, 3, 3, 711247840
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 3, 8, 9, 10, 8, 7, 8, 4, 3, 10, 3, 6429861294
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 33, 22, 21, 28, 28, 55, 32, 52, 24, 33, 35, 4916110492573
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 1, 5, 3, 4, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 136131302
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 14, 5, 3, 2, 8, 5, 4, 1, 4, 2, 4, 717687904
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 17, 13, 12, 15, 16, 12, 12, 12, 10, 14, 16, 2250188221845
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 2, 3, 1, 3, 3, 2, 6, 1, 3, 2, 1, 13241496
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 146301956
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule16, 9, 7, 10, 8, 8, 6, 10, 4, 10, 11, 2120159212370
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 40, 26, 20, 42, 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 441881442767
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 5, 8, 9, 9, 9, 9, 7, 9, 6, 8, 9, 84616781161
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 2, 4, 4, 1, 3, 5, 2, 1, 3, 5, 61766231
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 5, 2, 2, 3, 8, 5, 2, 2, 3, 4, 4, 422174432
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 7, 9, 5, 8, 10, 11, 6, 10, 5, 8, 9, 5261065786
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 311153537
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 5, 4, 1, 2, 1, 6, 3, 1, 2, 4, 2241123129
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 2, 1, 6, 6, 4, 4, 5, 5, 6, 3, 845168378
2001    Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 1, 2, 2, 7, 3, 6, 2, 3, 2, 3, 4, 343531130
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121099121939
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 4, 1, 3, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 4, 4, 416124564
2002Synchrones E-learning gestalten (Franziska Zellweger Moser) 1000
2005    Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 1, 2, 1, 2, 5, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 28112317
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 13, 3, 1, 7, 3, 2, 6, 2, 3, 4, 3, 442234355
2006    Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 4, 3, 11, 1, 2, 5, 4, 3, 4, 4, 1, 26142643
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 3, 3, 5, 5, 7, 3, 1, 1, 4, 7, 5443451427
2006    Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 2, 4, 2, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 47234780
2007   Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 3, 1, 3, 2, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 25142322
2007    Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 1, 2, 1, 6, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 16101224
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008    Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 5600
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 2, 1, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 2, 110221473
2008   Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 11, 5, 5, 4, 7, 6, 2, 7, 5, 4, 7, 92439688
2008   Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 2, 1, 9, 1, 2, 3, 3, 1, 3, 5, 2, 46284350
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 2, 4, 4, 3, 3, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 36233504
2008Free Podcasts (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner) 4, 1, 4, 1, 4, 2, 3, 4, 1, 3, 3, 1261628
2008   E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald) 6, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 3283324
2009Die unberechtigte Angst vor der Konserve (Anette Stöber, Marc Göcks) 5, 6, 6, 7, 9, 7, 8, 14, 8, 13, 17, 112411272

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Fachkompetenz, Folksonomy, Literalität, WebCT, Weblogs in education, WWW (World Wide Web)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2370 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalDie Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Learning ade - tut Scheiden weh?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
LokalE-Learning Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalE-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalHochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalReflexion im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
LokalReform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
LokalSelbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalStandortunabhängige Forschungsbegleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte)
LokalStudierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalUntersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
LokalVom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
LokalVon Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.09.2009)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning 2009D--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 44326334412341062644248
Verweise von diesem Konferenz-Band 109194561711
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1524164642332440407818222925333526181213111461061313105186752021262940313552117699142133286328213751333040312332382333342623202434355120233230434140262322322225374718281633
200920102011201220132014201520162017