/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning 2009

Lernen im digitalen Zeitalter
Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.

Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.

Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.

Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.

Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Herbert Altrichter, Patricia Arnold, K. Aslanski, Andrea Back, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Edward L. Deci, M. Deimann, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Marc Egloffstein, Dieter Euler, Karl-Heinz Flechsig, Helmut Felix Friedrich, Birgit Gaiser, Erich Gamma, J. Gerstenmaier, Guntram Geser, Marc Göcks, Hans Gruber, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Angela Hahn, Martin Häusler, Richard Helm, Silvia Hessel, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Dirk Hochscheid-Mauel, Sandra Hofhues, Veronika Hornung-Prähauser, Ludwig J. Issing, Tobias Jenert, Ralph Johnson, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, L. Kilian, Bernd Kleimann, Paul Klimsa, T. Korner, Ulrike-Marie Krause, Gunter Kreuzberger, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Marianne Merkt, Johannes Metscher, Philip Meyer, Helmut M. Niegemann, Tim O'Reilly, Benedikt Oswald, Murat Özkilic, Stefanie Panke, Peter Posch, Marc Prensky, Annabell Preussler, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Uwe Sander, Mandy Schiefner, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Thomas Sporer, Anette Stöber, Don Tapscott, Anne Thillosen, Klaus P. Treumann, Frederic Vester, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Warren Weaver, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser, G. Zimmer

Aussagen
KB IB clear
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Aktives Zuhören, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Chatchat, CommunityCommunity, Datenschutz, del.icio.us, design-based researchdesign-based research, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effizienz, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, facebook, flickr, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationskompetenzinformation literacy, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernplattform, Lernumgebung, Marktmarket, Medienerziehung, Methodenkompetenz, Moodle, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Oralität, ÖsterreichAustria, patternpattern, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, PowerPoint, Projektproject, Prüfung, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, studivz, Suchmaschinesearch engine, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Telefon, Terrorismusterrorism, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Urheberrecht, Vernetzung, VoIPVoice over IP, Vorlesung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 4, 7, 11, 5, 4, 5, 3, 17, 4, 8, 1213718121367
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 7, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 4, 854482792
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 4, 4, 8, 3, 2, 2, 5, 163243161408
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 3, 2, 4, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 3, 2, 41844559
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5, 1, 5, 83664822461
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 84578444
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 42454516
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 2, 4, 3, 3, 2, 3, 10, 4, 2, 7, 7, 20391202014200
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1416914460
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 16, 5, 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 206761203868
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 4421343808
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 9, 9, 1, 7, 5, 6, 15, 5, 3, 2, 6, 4233544024
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 5, 5, 8, 8, 5, 6, 4, 4, 5, 6, 1070117105379
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 7, 3, 5, 9, 7, 6, 7, 6, 2, 5, 3, 141790147515
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 3, 2, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 62526840
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 5, 3, 2, 3, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 5, 102533104094
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8822481043
2002Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481854014812682
2002E-tivities (Gilly Salmon) 1, 2, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 1018110610
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 7, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8452082534
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 3, 1, 2, 1, 2, 1, 6, 1, 2, 3, 2, 1071210802
2003    Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 4, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 1, 2, 4, 101026101367
2004E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren (Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) 2200
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 81358425
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 5, 2, 4, 6, 1, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 6171061747
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 4, 6, 9, 6, 7, 9, 6, 8, 9, 5, 2254180222414
2005Erfahrungswissen erzählbar machen (Gabi Reinmann) 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 103910396
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 3, 4, 1, 2, 5, 5, 1, 4, 2, 1, 4, 41584126
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 121817121119
2005Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 3, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 616126573
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 6, 4, 6, 3, 3, 7, 4, 2, 5, 8, 7, 611246872
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 104298101337
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 32, 52, 24, 33, 35, 49, 15, 10, 26, 33, 39, 4016110402736
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 436134317
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 4, 1, 4, 2, 4, 7, 6, 4, 2, 5, 4, 10176810935
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 10, 14, 16, 22, 17, 11, 14, 19, 20, 2650188261952
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 6, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 5, 43244514
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 7, 2, 1, 6, 4, 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14463014992
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule6, 10, 4, 10, 11, 21, 5, 10, 9, 15, 14, 2020159202443
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 23, 35, 461981462964
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 5, 11, 8, 17, 1846167181225
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 3, 5, 2, 1, 3, 5, 6, 4, 3, 1, 4, 81768251
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 2, 2, 3, 4, 4, 4, 5, 3, 4, 5, 4, 823178461
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 10, 5, 8, 9, 5, 6, 10, 10, 9, 11, 162710616848
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441483444775
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 2, 611156551
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 3, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 202411203160
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10451610407
2001    Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 6, 2, 3, 2, 3, 4, 3, 3, 4, 1, 2, 443541144
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 141129142000
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 3, 2, 1, 4, 4, 4, 2, 4, 1, 1, 3, 416124579
2002Synchrones E-learning gestalten (Franziska Zellweger Moser) 1000
2005    Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 5, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 68116328
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382
2006    Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 4, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 6, 5, 4, 5, 66146673
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2006    Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 3, 1, 3, 2, 67236795
2007   Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 1, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 65146339
2007    Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 66106237
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008    Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 5600
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 3, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 610226489
2008   Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 2, 7, 5, 4, 7, 9, 5, 1, 3, 9, 8, 1624316730
2008   Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 3, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 2, 1, 1, 3, 66286368
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 3, 4, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 1062310532
2008Free Podcasts (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner) 3, 4, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 4264642
2008   E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald) 3, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 5, 4, 4, 6286347
2009Die unberechtigte Angst vor der Konserve (Anette Stöber, Marc Göcks) 8, 14, 8, 13, 17, 11, 9, 10, 9, 12, 17, 282428357

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Fachkompetenz, Folksonomy, Literalität, WebCT, Weblogs in education, WWW (World Wide Web)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2370 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalDie Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Learning ade - tut Scheiden weh?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
LokalE-Learning Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalE-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalHochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalReflexion im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
LokalReform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
LokalSelbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalStandortunabhängige Forschungsbegleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte)
LokalStudierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalUntersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
LokalVom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
LokalVon Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.09.2009)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning 2009D--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 443263344123410626442486
Verweise von diesem Konferenz-Band 109194561711
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1524164642332440407818222925333526181213111461061313105186752021262940313552117699142133286328213751333040312332382333342623202434355120233230434140262322322225374718281633131724203660
200920102011201220132014201520162017