/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen

Maturaarbeit
Christian Omlin , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEine spannende Maturaarbeit, in welcher der Autor die Handynutzung einer Primarschulklasse (5./6. Schuljahr) mit derjenigen einer Gymnasialklasse (12. Schuljahr) vergleicht und mit Erstaunen feststellt, wie sich das Bild und die Nutzung des Mobiltelefons in den zwei Altersgruppen unterscheidet.
Von Beat Döbeli Honegger in der Maturarbeit Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen (2008)
Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und JugendlichenRegelmässig erscheinen Pressetexte über Gewalt- und Sexfilme auf den Mobiltelefonen Jugendlicher in den Medien. Die Artikel berichten über "Happy Slapping" oder den jugendlichen Pornokonsum und es erscheinen dazu Ratgeber, welche Tipps für besorgte Eltern und Lehrpersonen beinhalten, wie in solchen Fällen richtig zu handeln ist.
Zweifellos hat der Trend nach mobiler Kommunikation selbst vor dem Kinderzimmer nicht halt gemacht. Doch wird in den Medien nicht übertrieben? Werden da nicht nur Ausnahmefälle gezeigt? Sind die Kinder und Jugendlichen in unserem Dorf genauso? Wie intensiv nutzen diese eigentlich ihr Handy und für was alles? Was für Veränderungen sind zwischen der Handynutzung von Kindern und Jugendlichen festzustellen?
Auf diese Fragen will ich in meiner Maturaarbeit eine Antwort geben. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich im Rahmen einer Maturaarbeit nicht imstande wäre, eine repräsentative Studie über die Schüler der Gemeinde Stans, geschweige denn des Kantons zu erstellen. Deshalb entschied ich mich für zwei Schulklassen, welche ich in Bezug zur Handynutzung untersuchte und verglich. Durch Schülergespräche erfuhr ich, das die meisten Mittelschüler ihr Handy schon in der Primarzeit bekommen hatten, genauer gesagt in der 5. bis 6. Klasse. Dieser Klassenstufe stellte ich eine 6. Gymnasiumsklasse gegenüber, also Jugendliche, welche meist kurz vor dem Schritt in die Selbständigkeit stehen.
Daraus ergaben sich die beiden Leitfragen:
  • Welches sind die individuellen Veränderungen im Umgang mit dem Natel im Altersbereich zwischen 12 bis 18 Jahren?
  • Gibt es Veränderungen der Natelnutzung aufgrund der sozialen und technischen Entwicklungen?
Von Christian Omlin in der Maturarbeit Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen (2008)

iconDiese Maturarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Günther Anfang, Kathrin Demmler, Jürgen Ertelt, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Ulrike Schmidt

Begriffe
KB IB clear
Kinderchildren, Mobiltelefonmobile phone, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Handy (Günther Anfang, Kathrin Demmler, Jürgen Ertelt, Ulrike Schmidt) 7, 1, 4, 5, 1, 1, 6, 6, 4, 9, 4, 3 5143683
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 5, 8, 1, 5, 1, 4, 6, 2, 7, 4, 4 24174954

iconDiese Maturarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 466 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen: Anhang zur Maturaarbeit (lokal: PDF, 4723 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Maturarbeit

Beat hat diese Maturarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.