/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Arbeitsprojektor und Unterrichtstransparent

Ratschläge zur Unterrichtspraxis und zur Herstellung von Transparentfolien
Max Pflüger ,  local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Arbeitsprojektor und UnterrichtstransparentImmer mehr Schulzimmer werden heute mit Arbeitsprojektoren ausgerüstet. Es fehlt jedoch eine gründliche und leicht fassliche Einführung in den methodischen Einsatz des Projektors und in die Herstellung von Transparentfolien.
Die vorliegende Schrift entstand zuerst als Sammlung von Arbeitsblättern und Transparentfolien für die Lehrerfortbildung. Das Konzept von graphisch gestalteten Arbeitsblättern mit je einem Leitgedanken pro Blatt wurde auch in der Buchform beibehalten. Der Vorteil dieser Darstellungsart liegt darin, dass das Wesentliche ohne grossen Zeitaufwand rasch und klar erfasst werden kann. Ein Nachteil ist darin zu sehen, dass vielleicht manches zu doktrinär, zu wenig differenziert erscheinen mag. Die kurzen Kommentare zu den eigentlichen Arbeitsblättern möchten diesen Eindruck etwas mildern.
Im übrigen findet sich in diesem Arbeitsbuch genügend Platz zu einschränkenden, ergänzenden und erläuternden Notizen, wie sie sich aus Kursbesuch oder eigener Unterrichtspraxis ergeben.
Von Max Pflüger im Buch Arbeitsprojektor und Unterrichtstransparent (1972)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas 1972 erschienene Buch wurde im Jahr 2009 von der Mediothek der PH FHNW in Solothurn ausgeschieden und ich habe es für einen Franken erwerben können. Es ist sehr spannend, darin zu blättern und einerseits zu sehen, wie vergänglich Unterrichtstechnik sein kann, andererseits aber auch zu merken, wie gewisse Grundgesetze der Mediendidaktik jahrzehntelang gültig bleiben.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.10.2009

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Computercomputer, Ökonomieeconomy, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Arbeitsprojektor und Unterrichtstransparent: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2256 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.07.2009)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.